Vermischtes

International Emmys: Vorauswahl in Berlin

von
Die Vorauswahl für die International Emmys wird dieses Jahr in Deutschland getroffen. Das gab die Academy am Montag bekannt.

Jedes Jahr vergibt die Academy of Television Arts and Sciences auch Preise an Produktionen, die außerhalb der USA laufen: Die sogenannten International Emmy Awards werden in diesem Jahr zum 40. Mal verliehen. Dieses Mal findet die Vorauswahl in vier Kategorien in Deutschlands Hauptstadt Berlin statt.

Die Auswahl der Nominierungen findet in einem ersten Durchgang durch Vertreter aller Branchen der TV Landschaft weltweit statt. In anschließenden Halbfinal-Runden, die in verschiedenen Ländern stattfinden, werden durch Jurys, die aus 10 bis 15 Teilnehmern bestehen, Nominierungen in einzelnen Kategorien ermittelt. Die Halbfinal-Jury-Sitzungen in Berlin werden Anfang Juni von Prof. Regina Ziegler, Ziegler Film und Michael Smeaton, FFP New Media organisiert. Die „Semi-Final Round of Judgings“ stehen schließlich unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, und werden von Medienboard Berlin-Brandenburg, MABB Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Berlin Partner GmbH, rbb Rundfunk Berlin Brandenburg und weiteren Partnern unterstützt.

Die internationalen Emmys werden in 20 Kategorien verliehen. 2011 ging Deutschland leer aus - wenn man mal von der Co-Produktion «Millennium» absieht. Selbst die Reporterin Antonia Rados, die sich für RTL in eine somalischen Piratenhochburg begeben hat, konnte keinen Preis gewinnen.

Kurz-URL: qmde.de/55893
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hunger Games» verteidigt Spitzenpositionnächster ArtikelZDF: Neue Staffeln von «Notruf Hafenkante» und «Forsthaus Falkenau»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung