Quotennews

Bundesliga: Starke Konferenz, schwächeres Topspiel

von
Während die Konferenz weit über eine Million Fußballbegeisterte zu Sky lockte, enttäuschte das Topspiel am Abend mit vergleichsweise mauen Werten.

Für viele Millionen Fußballfans in diesem Land ist der Samstagnachmittag Woche für Woche bereits verplant, wenn der Lieblingsclub um 15:30 Uhr zum Spiel antritt. Größter Beliebtheit erfreut sich im Zuge dessen die Bundesliga-Konferenz, die bereits seit vielen Jahren auf Sky bzw. Premiere zu sehen ist. Auch an diesem Samstag war die Übertragung wieder von sehr vielen Menschen gefragt, durchschnittlich 1,48 Millionen schalteten den Pay-TV-Sender am Nachmittag ein. Mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent lag man meilenweit oberhalb der Sendernorm. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 15,5 Prozent generiert, die Reichweite betrug 0,84 Millionen. Das erfolgreichste Einzelspiel war dabei das des Rekordmeisters Bayern München in Nürnberg mit 0,34 Millionen und 2,4 Prozent Marktanteil.

Damit lag man deutlich über dem Reichweitenniveau der Vorwochen, wo jeweils zwischen 1,17 und 1,24 Millionen Deutsche zuschauten und damit bis zu 11,9 Prozent aller Fernsehenden ausmachten. Erst am vergangenen Samstag wurde der höchste Marktanteil, während am 26. Spieltag immerhin 9,7 Prozent und am 25. Spieltag vergleichsweise schwache 7,2 Prozent zu Buche standen. Hier lief allerdings noch der Biathlon der Frauen in direkter Konkurrenz. Auch beim jungen Publikum verzeichnete die Konferenzschaltung zuletzt eine deutliche Verbesserung der Marktanteile, von 10,9 und 12,3 ging es am 27. Spieltag auf spektakuläre 17,6 Prozent - womit der Bezahlsender sogar Marktführer war.

Anschließend durften sich die Programmverantwortlichen von Sky noch ein weiteres Mal über Einschaltquoten freuen, die meilenweit über den Durchschnittswerten lagen. Das Topspiel zwischen der krisengeschüttelten Hertha aus Berlin und dem VfL Wolfsburg sahen sich ab 18:30 Uhr noch 0,80 Millionen Menschen an, der Marktanteil betrug immerhin 3,5 Prozent. Auch hier überzeugte man vor allem beim jüngeren Publikum, wo 0,42 Millionen und 5,3 Prozent zustande kamen. Die Vorberichterstattung ab 17:30 Uhr verfolgten zuvor 0,52 Millionen, dies waren 3,2 Prozent aller und 5,2 Prozent der jungen Menschen.

Dies sind gewiss sehr gute Werte, allerdings holte der Sender zuletzt noch etwas bessere. Spitzenreiter war hier zuletzt der Auftritt der Münchener Bayern bei der Hertha, welcher vor zwei Wochen auf 1,02 Millionen Zuschauer gelangte und Marktanteile von 4,2 und 6,4 Prozent einfuhr. Aber auch die Spiele vom aktuellen deutschen Meister aus Dortmund gegen Augsburg und dessen größtem Rivalen Schalke 04 fanden größeren Zuspruch beim Publikum, mit 0,88 bzw. 0,86 Millionen wurden 3,5 und 3,7 Prozent generiert. Die Vorberichte sahen zuletzt zwischen 0,54 und 0,62 Millionen Konsumenten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55871
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«V.I.P. Hundeprofi» meldet sich schwach zurücknächster ArtikelSerien-Samstag: RTL II ohne Event aufgeschmissen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung