Vermischtes

Center.tv Ruhr ist pleite

von
Der Lokalsender für das Ruhrgebiet muss Konkurs anmelden. Auch ein Niedergang der Region sei für das Scheitern verantwortlich, so Gründer Andre Zalbertus.

Der Regionalsender center.tv Ruhr mit Sitz in Bochum ist pleite. Gründer Andre Zalbertus, der in den 90er Jahren die Produktionsfirma AZ Media aufgebaut hatte, sieht die Schuld für das Scheitern nicht nur bei seinem Programm selbst, sondern auch in der Region: "Ich habe die wirtschaftliche Dramatik und den Niedergang des Ruhrgebiets unterschätzt", so Zalbertus gegenüber "Werben&Verkaufen".

Außerdem beklagte der Medienunternehmer "fehlende Unterstützung und mangelndes Interesse von Werbetreibenden und Politik." Tatsächlich dürfte darin der Hauptgrund für den Konkurs sein: Dem Ruhr-Sender fehlten Investoren und Gesellschafter, die bei anderen Regionalprogrammen von center.tv vorhanden sind. So sind beispielsweise die Verlage M. DuMont Schauberg und H. Neusser am Kölner Sender beteiligt, die Rheinische Post in Düsseldorf.

Center.tv Ruhr fehlte allerdings die Unterstützung durch Zeitungsverlage, insbesondere der WAZ-Mediengruppe, die stattdessen in das konkurrierende Regionalprogramm NRW.TV investierte. Außerdem war der Sender bis zuletzt nicht flächendeckend empfangbar, sondern nur in einigen Kabelnetzen. Per Satellit und DVB-T wurde center.tv Ruhr, das 2008 gestartet war, nicht verbreitet.

Andre Zalbertus sei laut W&V "kaufmännisch gesehen keine andere Möglichkeit" geblieben, "als einen Schlussstrich zu ziehen", nachdem ein potenzieller Investor für das sogenannte "Heimatfernsehen" in letzter Sekunde abgesagt habe. Nun will sich Zalbertus eine Auszeit nehmen und anschließend an Online- und Social-Media-Projekten arbeiten.

Mehr zum Thema... Center TV
Kurz-URL: qmde.de/55792
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAl Jazeera startet zwei Sportsendernächster ArtikelSat.1 denkt wieder an «Doppelpass»-Klon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung