Köpfe

Lammert kritisiert Polit-Talkshows

von
Der Bundestagspräsident steht den Polit-Talkshows im deutschen Fernsehen sehr kritisch gegenüber. Politiker seien keine Entertainer, so Lammert.

In einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" greift Bundestagspräsident Norbert Lammert die zahlreichen Polit-Talkshows an, die vor allem im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet werden.

"Die wichtigste Aufgabe des Moderators scheint darin zu bestehen, spätestens dann einzugreifen, wenn sich zu einem ernsthaften Thema eine ernsthafte Debatte entwickelt", sagte der CDU-Politiker. In den Sendungen gehe es vor allem um Unterhaltung und weniger um Information. "Auch die Auswahl der Gäste in diesen Sendungen spiegelt das wider", so Lammert. So nehme er beruhigt zur Kenntnis, "dass sich diese Formate zunehmend totzulaufen scheinen." Zwar müssten sich Politiker auf Massenmedien einlassen, aber nicht auf jeden Hype. "Politiker sind keine Entertainer." Lammert selbst tritt in diesen Sendungen nicht auf.

Schon vor einem Jahr hatte der Bundestagspräsident die Fixierung der politischen Talkshows auf die Zuschauerzahlen kritisiert. Im Magazin "Der Spiegel" forderte er damals zu einem Programm auf, "das nicht auf eine möglichst hohe Quote zielt." Die Polit-Talkshows würden politische Debatten nur simulieren, so Lammert im März 2011.

Mehr zum Thema... Lammert Polit-Talkshows
Kurz-URL: qmde.de/55778
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Life Unexpected» kehrt bei sixx zurücknächster ArtikelRTL II testet neues Reportage-Format

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung