US-Quoten

«Mad Men» startet besser als je zuvor

von
Die fünfte Staffel bescherte dem Sender AMC neue Rekorde. Nie zuvor hatte eine Folge der Serie mit Jon Hamm mehr Zuschauer.

Am Sonntag startete der amerikanische Sender AMC die neue Staffel der Serie «Mad Men». Runde fünf wird in Deutschland ab September im Pay-TV zu sehen sein (siehe eigener Bericht). In den USA ist der Start jedenfalls mehr als geglückt. Der Auftakt zur neuen Runde erreichte die besten Zuschauerzahlen in der Geschichte der Serie. 3,5 Millionen Menschen ab zwei Jahren schalteten im Schnitt ein, wie der Sender per Medienmitteilung bekannt gab.

Gezeigt wurde zum Start ab 21.00 Uhr eine Doppelfolge des Formats. Gegenüber dem Auftakt der vierten Staffel im Vorjahr gewann die Serie 21 Prozent hinzu. Bei den 25- bis 54-Jährigen, die AMC mit seinem Programm hauptsächlich ansprechen möchte, wurde ein Plus von 17 Prozent in Sachen Zuschauerzahl gemessen.

AMC-Chef Charlie Collier freute sich in der Mitteilung nicht nur über die starken Quoten des Formats, sondern wies auch noch einmal auf die Qualität des Formats hin. «Mad Men» sei das einzige Drama eines Kabel-Senders, das vier Mal in Folge den Emmy als beste Drama-Serie und drei Mal in Folge den Golden Globe in dieser Kategorie gewann. Zudem gab er zu bedenken, dass es eine Seltenheit sei, dass eine Serie in Staffel fünf noch immer Zuschauer hinzugewinnt. Nicht umsonst wurde die Zukunft der Serie längerfristig abgesichert– sie soll wohl auf mindestens sieben Staffeln kommen.

Mehr zum Thema... Mad Men
Kurz-URL: qmde.de/55766
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHerrlich gegen den Strich gebürstetnächster ArtikelStudio Hamburg beteiligt sich an Cumulus Media

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung