TV-News

RTL II: ‚Mut wurde belohnt‘

von
Der Münchner Sender freut sich über das starke Abschneiden des Serienmarathons von «Game of Thrones» . Das dürfte nun ein neues Modell sein.

RTL II freut sich über das starke Abschneiden der ersten Staffel von «Game of Thrones»: Von Freitag bis Sonntag zeigte der Privatsender die komplette erste Staffel, die 10 Folgen umfasst in einer neuartigen Marathonprogrammierung. Bei den Werberelevanten kamen die Folgen auf bis zu 10,8 Prozent Marktanteil, die letzten Minuten des Staffelfinals holten am späten Sonntagabend gar rund zwölf Prozent.

Programmdirektor Holger Andersen sagt: „RTL II ist der erste deutsche Sender, der eine zehnteilige Serie als großen TV-Event an nur einem Wochenende ausgestrahlt hat. Wir hatten keinerlei Vergleichswerte. Unser Mut zur Innovation wurde belohnt, was uns sehr freut. Die innovative Programmierung von «Game Of Thrones» , mit der wir einem veränderten Sehverhalten der Zuschauer im Zeitalter von Internet, Video on demand und DVD Rechnung getragen haben, hat außerordentlich gut funktioniert.“ Vor allem der Samstag war extrem erfolgreich: Wie RTL II bekannt gab, sorgte die HBO-Serie für die besten Quoten seit dem Jahr 2004.

Eine solche Marathon-Programmierung könnte RTL II-Zuschauern künftig häufiger begegnen. So eignet sich auch die in den USA unglaublich erfolgreiche Serie «The Walking Dead»  für eine derartige Programmierung. Im Herbst soll hiervon die erste Staffel im Free-TV laufen. Und auch bisher eher quotenschwache Serien wie «Dexter»  oder «Californication»  könnten möglicherweise punkten, wenn eine Staffel komplett an einem Wochenende zu sehen wäre. Von «Californication» steht bei RTL II die dritte Runde aus, «Dexter» wartet auf die Ausstrahlung der vierten Saison.

Kurz-URL: qmde.de/55744
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: «Elton vs. Simon» - Live stärker?nächster Artikel«Hunger Games» stürmt Rekord und Platz eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung