Quotennews

«Cobra 11» weiter unter Senderschnitt

von
Diesmal musste «Alarm für Cobra 11» den Primetime-Sieg beim jungen Publikum knapp an ProSieben abgeben. Ein großer Flop bleibt bei RTL zudem die US-Serie «Bones».

Für den Donnerstagabend läuft es bei RTL in diesem Jahr nicht mehr rund: Nachdem man mit den eigenproduzierten Formaten «Die Draufgänger» und «Countdown»  schon vor einigen Wochen Schiffbruch erlitten hatte, sollte mit «Alarm für Cobra 11» wieder deutliche Besserung her. Doch die verloren gegangenen Zuschauer kommen nicht so zahlreich zurück, wie man es sich in Köln wohl erhofft hatte: Mit 16,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten liegt die Serie – wie schon vergangene Woche – unter dem Senderschnitt. 2,03 Millionen Jüngere schalteten ein. Außerdem musste man den Primetime-Sieg diesmal an «Germany's Next Topmodel» abgeben, das dank Zuschauergewinnen zumindest bei den Marktanteilen knapp vorn lag. Bei den Reichweiten war die RTL-Serie dagegen der Sieger.

Immerhin lief es für «Cobra 11» beim Gesamtpublikum deutlich besser als sieben Tage zuvor: 4,01 Millionen und 12,6 Prozent schalteten diesmal ein – dies waren 200.000 Zuschauer und ein Prozentpunkt mehr als in der vergangenen Woche.

Besonders groß sind die Probleme bei RTL auf dem Sendeplatz um 21.15 Uhr, wo die US-Serie «Bones» nur 3,07 Millionen Menschen erreichte. Dies entsprach 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe kam das Format auf 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 13,7 Prozent Marktanteil. Immerhin sind dies zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche, dennoch liegt man weiterhin meilenweit unter dem RTL-Schnitt. «CSI» machte es um 22.15 Uhr nicht besser; die Krimiserie erreichte 2,51 Millionen Gesamtzuschauer, von denen 1,16 Millionen der Zielgruppe angehörten. 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 12,8 Prozent bei den Jüngeren wurden gemessen. Erst mit einer Wiederholung um 23.10 Uhr punktete das Format richtig: Hier fuhr man 19,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55694
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHeidis «Topmodel» erholt sich wiedernächster Artikel«Game of Thrones»: Das Machtspiel beginnt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung