Vermischtes

Latzel übernimmt das arte Deutschland-Steuer

von
Weil arte Deutschland-Geschäftsführer Dr. Klaus Wenger im Juli in den Ruhestand geht, wurde nun Peter Latzel als Nachfolger bekannt gegeben.

Der deutsch-französische Kultursender arte mit Hauptsitz in Straßburg hat einen neuen deutschen Geschäftsführer. Ab 1. August 2012 wird Peter Latzel für die Fernsehstation zuständig sein, dies ist allerdings für ihn keine unbekannte Aufgabe. Bislang war Latzel Redakteur beim Südwestrundfunk und verantwortete in seiner Position den Kontakt zu arte als stellvertretender Kultur Fernsehen.

Latzel ist schon seit vielen Jahren beim SWR beschäftigt, denn bereits nach seinem Studium wurde er als Volontär engagiert. Im Jahr 1990 übernahm er die Position „Programmplanung und Programm-PR“, ehe er sieben Jahre später noch Verbindungsmann zu arte wurde. Vor dem Jahrtausendwechsel fusionierten der Südwestfunk und Süddeutscher Rundfunk zum SWR: Latzel war von nun an „Fernsehen Kultur und Gesellschaft“-Chef.

Er folgt nun auf Dr. Klaus Wenger, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1995 war Wenger Geschäftsführer und ARD-Koordinator für arte Deutschland. Der im Jahr 1947 in Tübingen geborene Journalist studierte in Bonn, München, Paris und Göttingen. Vor seiner Arbeit bei arte war Wenger leitender Redakteur beim damaligen Südwestfunk.

Mehr zum Thema... Arte TV-Sender SWR TV-Sender arte
Kurz-URL: qmde.de/55683
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Alte: Bis zum Äußersten» (39x01)nächster ArtikelDas zeigen Sat.1 Emotions und ProSieben Fun

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung