Quotennews

Fast zehn Millionen sehen DFB-Pokal

von
Das 2. Halbfinale des DFB-Pokals war ein massiver Publikumserfolg. «Anne Will» erreichte danach Traumquoten, während «Let's Dance» Zuschauer verlor.

Das Erste durfte sich, Fußball sei Dank, am Mittwochabend über fast zehn Millionen Zuschauer freuen. Das 2. Halbfinale des DFB-Pokals zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München fesselte 9.93 Millionen Fußballfans an die Bildschirme, was in einen Marktanteil von sensationellen 32,8 Prozent resultierte. Mit 3,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen war das Match auch ein riesiger Erfolg beim jungen Publikum. Die Sehbeteiligung betrug 31 Prozent.

Die Vorberichterstattung erzielte ebenfalls sehr starke 23,6 Prozent und 6,54 Millionen Zuschauer. Die «Sportschau» holte mit einer Reichweite von 2,36 Millionen beim jungen Publikum 21,6 Prozent Marktanteil. Der durch das Elfmeterschießen erst um 23.25 Uhr ausgestrahlte Talk mit «Anne Will» versuchte durch eine fußballzentrische Gesprächsrunde die Zuschauer des Vorprogramms zu halten. Dies ist mit 2,44 Millionen Interessierten ab drei Jahren und einem Marktanteil in der Höhe von großartigen 22,1 Prozent auch definitiv geglückt – besser lief es nur im Anschluss an das TV-Kanzlerduell 2009. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr starke 18,8 Prozent ermittelt, der beste Marktanteil in der Geschichte des Formats.

Die RTL-Tanzshow «Let's Dance» konnte sich nicht wie in der Vorwoche gegen König Fußball durchsetzen und musste zahlreiche Zuschauer abgeben: 4,74 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr die Show mit Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich ein, womit die Reichweite der Staffelpremiere, 5,33 Millionen, deutlich unterboten wurde. Der Marktanteil belief sich am Mittwochabend auf 14,6 Prozent beim Publikum ab drei Jahren, in der Vorwoche waren es noch 17,2 Prozent.

Bei den Werberelevanten wurden nur noch 14,5 Prozent und 1,88 Millionen Zuschauer gemessen, die sich für «Let's Dance» interessierten. Der Staffelstart kam auf 18,7 Prozent. Im Anschluss konnten sich noch 2,01 Millionen Menschen für «stern TV» begeistern. Das Live-Magazin mit Steffen Hallaschka erreichte schwache 10,1 Prozent aller Zuschauer und 11,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55667
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Crimeserien lassen nachnächster Artikel«Housewives» und «New Girl» verlieren zur Staffelpause
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung