TV-News

Sat.1 testet auch um 16.00 Uhr Scripted Reality

von
In dieser Woche werden Spezial-Folgen von «Richter Alexander Hold» gezeigt; jüngst sanken die Quoten der Courtshow immer öfter in den einstelligen Bereich.

Sat.1 sieht offenbar Änderungsbedarf auch um 16.00 Uhr: Jüngst konnte die jahrelang erfolgreiche Gerichtsshow «Richter Alexander Hold» nicht mehr überzeugen. Insbesondere bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lagen immer mehr Folgen unterhalb der 10-Prozent-Marke. Waren es im Januar 2012 zwei Ausgaben, die die Zweistelligkeit nicht erreichten, holten im Februar 2012 sämtliche Folgen, die von Montag bis Freitag zu sehen waren, mehr als zehn Prozent. Im angelaufenen März nun verfehlten schon fünf Folgen der Produktion dieses Ziel. Da hilft es auch wenig, dass Hold bei allen Zuschauern mit teilweise über 20 Prozent Marktanteil nach wie vor ein absoluter Renner ist.

In dieser Woche testet der Münchner Sender nun ein neues Format um 16.00 Uhr, hüllt es aber in einen «Richter Alexander Hold»-Mantel. Eigentlich handelt es sich dabei um Pilotfolgen der Scripted Reality «Geheimnisse – Leben mit der Lüge», die allerdings von Alexander Hold eingeleitet werden. Wie schon im vergangenen Jahr mit Barbara Salesch gemacht, soll Hold eine Verbindung zur sonst laufenden Gerichtsshow herstellen. „In dieser Woche möchte ich (…) die Hintergründe beleuchten, die einen ganz normalen Menschen dazu bringen, strafrechtlich oder zumindest moralisch große Schuld auf sich zu laden“, leitete der aus Kempten stammende Richter ein.

„Die Geschichten, die ich Ihnen erzählen werde, haben alle eines gemeinsam: Der Absturz beginnt immer mit einer Lüge.“ Und das ist auch das Konzept der neuen Sendung, die in dieser Woche offiziell unter dem Titel «Richter Alexander Hold spezial: Geheimnisse» läuft. Am Montag wurde die Geschichte von Daniel Lorenz, einem „liebevollen Ehemann“, erzählt, der aber ein Doppelleben führt.

Mit 11,4 Prozent Marktanteil holte die am Montag um 16.00 Uhr gezeigte Sendung noch keine außergewöhnlichen Werte – insgesamt lief es für sie mit 20,8 Prozent und 2,26 Millionen Zuschauern gewohnt stark. Ab Mitte April ändert sich der Vorlauf von «Richter Alexander Hold», dann setzt Sat.1 um 15.00 Uhr auf die Scripted Reality «Familien-Fälle», in der auch einige Gesichter der dann nicht mehr zu sehenden «Richterin Barbara Salesch» auftauchen. Gut möglich, dass die Programmfarbe Scripted Reality, oder Doku Fiktion, wie die Produzenten es gerne nennen, demnächst gleich zwei Stunden lang im Sat.1-Programm vertreten sein wird. Sat.1 äußerte sich zur Zukunft von «Richter Alexander Hold» auf Anfrage von Quotenmeter.de bis dato nicht.

Kurz-URL: qmde.de/55626
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAMCs Zombies reißen alle Rekordenächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Das Haus der Krokodile»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung