TV-News

Ahmadinedschad gibt ZDF ein Interview

von
Der iranische Präsident sprach am Sonntag mit «heute-journal»-Moderator Claus Kleber. Gezeigt wird das Gespräch am Montagabend.

Erstmals seit 2010 hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad wieder deutschen Medien ein Interview gegeben. Am Sonntrag traf «heute-journal»-Moderator Claus Kleber den Machthaber für das Interview in dessen Präsidentenpalast. ZDF-Chefredakteur Peter Frey erklärte, dass das «heute-journal» schon seit mehreren Jahren versuche ein Interview zu bekommen. „Anfang der letzten Woche verdichteten sich die Anzeichen, dass Ahmadinedschad bereit ist, Claus Kleber ein Interview zu geben,“ so Frey.

Lange war das Vorhaben daran gescheitert, dass die iranische Seite auf einem Live-Gespräch bestand. Schließlich ergab sich aber doch die Möglichkeit, eine Aufzeichnung zu verabreden. Frey betonte, dass so die journalistische Hoheit beim ZDF liegen würde. „Im Hauptprogramm wird das Interview in Ausschnitten ausgestrahlt, die eingebettet sind in eine umfassende Berichterstattung über die aktuelle Lage in Iran und die Nuklearprogramme des Staates", erklärt der Chefredakteur. Ausgestrahlt werden Teile des Gesprächs am Montagabend im Rahmen des «heute-journals», das später als sonst, nämlich um 22.30 Uhr beginnt. Zuvor hat das ZDF eine Sonderprogrammierung zum Film «München 72» im Programm.

In voller Länge von 40 Minuten ist das Interview von 23.00 Uhr an auf heute.de und um 0.15 Uhr in ZDFinfo zu sehen. "Es war ein spannendes und intensives Gespräch, allerdings ohne jedes Zeichen von Kompromissbereitschaft in der Atomfrage", berichtet Claus Kleber.

Kurz-URL: qmde.de/55608
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 schielt nach Englandnächster ArtikelKerner steigt bei Spiegel TV aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung