Quotennews

Wieder starke Quoten für «Star Wars»

von
Während ProSieben erneut mit guten Quoten gesegnet war, musste Schwestersender Sat.1 erneut eine Quoten-Katastrophe nach der anderen erleben - und das den ganzen Tag lang.

Das Sat.1-Programm gleicht derzeit einem Trauerspiel: Keine einzige Sendung zwischen 16 und 20 Uhr verbuchte zweistellige Marktanteile. Nicht nur am Vorabend häufen sich derzeit die Probleme, auch am Abend kommt der Sender derzeit nicht so recht in Fahrt - zumindest am Freitag lief es allenfalls mittelmäßig. Nur 1,80 Millionen Zuschauer wollten zur besten Sendezeit «Catch Me If You Can» sehen, daraus resultierten 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Schlechter sah es allerdings danach für Martina Hills «Knallerfrauen» aus, die sich dieses Mal mit nur 9,6 Prozent in der Zielgruppe begnügen mussten.

Ein ganz anderes Bild zeichnete sich bei ProSieben ab: Dort räumte auch die fünfte Episode von «Star Wars», "Das Imperium schlägt zurück", ab. 2,33 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, 1,59 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf sehr gute 7,8 bzw. 14,5 Prozent.

Doch zurück zum Sorgenkind Sat.1: Das hatte es nämlich bei Weitem nicht nur am Abend schwer. So war am Vorabend auch nicht viel mit den Doku-Soaps zu holen. «Pures Leben» blieb um 17.30 Uhr bei mageren 9,7 Prozent Marktanteil hängen, «Schicksale» holte anschließend 8,5 Prozent. «Lenßen» und «K 11» enttäuschten dann ebenso: Für ersteres Format sprangen gerade einmal 7,0 Prozent heraus, eine Doppelfolge der Ermittler-Serie kam ab 19 Uhr auf Marktanteile von 7,8 und 7,4 Prozent. Die «Sat.1 Nachrichten» kamen schließlich nicht mehr über 7,6 Prozent hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55580
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Chefin» überzeugt bis zum Schlussnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 16. März 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung