Quotennews

«Die Chefin» überzeugt bis zum Schluss

von
Auch die vorerst letzte Folge des ZDF-Krimis wusste zu überzeugen. Für «SOKO Leipzig» lief es danach sogar noch besser.

Erstmals hat in den vergangenen Wochen am Freitagabend eine Frau im ZDF ermittelt: «Die Chefin», gespielt von Katharina Böhm, ist dabei auch aus Quotensicht sehr erfolgreich gewesen. Die erste Folge lockte Ende Februar fast sechs Millionen Menschen vor die Bildschirme, die weiteren Folgen landeten bei ungefähr fünf Millionen. Besonders bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war die Serie beliebt: Die Marktanteile schwankten hier zwischen 7,9 und 9,3 Prozent – für das ZDF waren das deutlich überdurchschnittliche Werte. Diese Woche lief die vorerst letzte Folge: Auch diese wusste zu überzeugen.

So schalteten im Schnitt 4,65 Millionen Zuschauer ab 20.15 Uhr ein. Beim Gesamtpublikum kamen 15,0 Prozent zustande. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,80 Millionen Menschen zu. Mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent konnte man sich nur hauchdünn vor die ARD setzen, die mit ihrem Drama «Doppelgängerin» immerhin 7,0 Prozent der Jungen erreichten.

Bei «SOKO Leipzig» steigerten sich die Quoten allerdings wieder. Ab 21.15 Uhr betrug die Reichweite 4,79 Millionen – das war zwar auch ein etwas schwächerer Wert als in den Vorwochen, aber immerhin reichte es damit noch zu 15,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf 8,7 Prozent, genau eine Million Menschen sahen zu. Am Ende des Tages hatte das ZDF die Nase vorn: Mit 13,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag man vor dem Ersten, das auf 11,8 Prozent kam. Der Kölner Privatsender RTL erzielte sogar 13,1 Prozent bei allen und landete somit noch vor dem Ersten auf Rang zwei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55579
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Nachrichten- und Sportwelt zusammenbringen'nächster ArtikelWieder starke Quoten für «Star Wars»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung