Primetime-Check

Donnerstag, 15. März 2012

von
Wie erfolgreich war «Criminal Minds» in dieser Woche? Konnte «Germany's Next Topmodel» wieder zulegen? Und war der VOX-Spielfilm «Beim ersten Mal» gefragt?

RTL holte sich in der Zielgruppe mit seinem Serien-Dauerbrenner «Alarm für Cobra 11» ab 20.15 Uhr die besten Quoten: 16,1 Prozent und damit 2,07 Millionen werberelevante Zuschauer schalteten am Donnerstag eine neue Folge ein. Damit lief es etwas schlechter als zum Auftakt vor einer Woche, der noch fast 19 Prozent eingefahren hatte. Beim Gesamtpublikum kam «Cobra 11» diesmal auf 3,81 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil. Richtig schlecht läuft es weiterhin um 21.15 Uhr für die US-Serie «Bones», die in dieser Woche 2,80 Millionen Gesamtzuschauer und damit 9,1 Prozent ansahen. Davon gehörten nur 1,45 Millionen den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen an; der Marktanteil von 11,5 Prozent lag weit unter dem RTL-Schnitt.

Die UEFA Europa League war für kabel eins einmal mehr ein ungeahnter Quotenhit: Das Achtelfinal-Rückspiel zwischen «FC Schalke – Twente Enschede» sahen in der ersten Halbzeit ab 21.05 Uhr 3,96 Millionen Fußballfans, was für 12,2 Prozent Marktanteil reichte. 1,52 Millionen gehörten den Werberelevanten an und brachten zunächst 11,7 Prozent ein. In der zweiten Halbzeit nach 22.00 Uhr steigerte sich die Quote dann auf sensationelle 16,6 Prozent bei 1,78 Millionen jungen Zuschauern – damit war kabel eins zu dieser Uhrzeit sogar Marktführer. Beim Gesamtpublikum waren sogar 4,70 Millionen und 18,9 Prozent dabei. Dies ist ein neuer Senderrekord für die Fußball-Übertragungen bei kabel eins.

Den Abwärtstrend erstmals stoppen konnte in dieser Staffel Heidi Klums «Germany's Next Topmodel» bei ProSieben. Die Modelshow verbesserte sich in der Zielgruppe minimal von 14,7 Prozent vor einer Woche auf diesmal 15,0 Prozent Marktanteil. 1,88 Millionen Jüngere schalteten ein, 2,57 Millionen waren es insgesamt. Auch beim Gesamtpublikum ging es minimal von 8,1 Prozent auf diesmal 8,3 Prozent Marktanteil bergauf.

Sat.1 präsentierte sich mit den Doppelfolgen von «Criminal Minds» in guter Verfassung: 2,70 und 3,04 Millionen sahen die beiden Episoden, die damit 8,3 und 9,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielten. In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es zu 11,8 und 13,3 Prozent bei 1,52 und 1,68 Millionen jungen Zuschauern.

Beim allen Zuschauern ab drei Jahren war das ZDF mal wieder das erfolgreichste Primetime-Programm: «Der Bergdoktor» lockte ab 20.15 Uhr 5,32 Millionen und damit 16,2 Prozent der Fernsehzuschauer an; bei den Jüngeren lief es mit 6,2 Prozent und 0,82 Millionen ordentlich. Das «heute-journal» kam um 21.45 Uhr auf glatte 4,00 Millionen und 13,7 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen 7,0 Prozent und 0,86 Millionen Zuschauer zu Buche standen. Mit den ZDF-Reichweiten konnte Das Erste am Donnerstag nicht mithalten: Eine «Donna Leon»-Verfilmung erreichte ab 20.15 Uhr 3,74 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen verbuchte man schwache 0,56 Millionen Zuschauer und 4,3 Prozent Marktanteil.

Richtig erfolgreich war am Donnerstag die RTL II-Primetime: «Die Kochprofis» brachten dem Sender um 20.15 Uhr bereits gute 6,7 Prozent Marktanteil und 0,85 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe ein, während es beim Gesamtpublikum mit 1,34 Millionen und 4,1 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich lief. Noch deutlich stärker präsentierte sich danach aber der «Frauentausch» mit 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum wurden 5,8 Prozent und 1,62 Millionen Zuschauer gemessen, von denen 1,05 Millionen dem werberelevanten Publikum angehörten. VOX zeigte als Gegenprogramm den US-Spielfilm «Beim ersten Mal», den sich 1,32 Millionen Menschen ansahen. 4,5 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen, ordentliche 7,5 Prozent und 0,89 Millionen junge Zuschauer in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Cobra 11 Criminal Minds ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Berlin – Tag & Nacht» schlägt Gottschalk lockernächster Artikel«Vampire Diaries» mit starkem Start bei sixx

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung