TV-News

RTL verlängert Lauda-Vertrag bis 2015

von
Seit 1995 schätzt der Österreicher die Rennen für RTL ein. In der kommenden Saison bietet das RTL-Sendekonzept keine gravierenden Änderungen.

Bis vor einigen Wochen stand ein kleines Fragezeichen hinter der Personalie Niki Lauda bei RTL. Würden die Kölner mit dem ehemaligen Rennfahrer noch einmal verlängern? Spekuliert wurde nämlich, dass auch ein Expertenwechsel (hin zu Ralf Schumacher) denkbar ist. RTL aber setzt weiter auf Kontinuität – Lauda, der seit 1995 Formel 1-Experte ist, bleibt mit an Bord. Sein Vertrag wurde um vier weitere Jahre bis 2015 verlängert. "Ich freue mich, dass ich all meine Erfahrungen, mein Insiderwissen und meine Ansichten auch in den kommenden Jahren an der Seite von Florian König einbringen kann, den ich außerordentlich schätze", sagte der Österreicher nun am Montag.

Florian König begleitet die Formel 1 für RTL seit 1994, kommentieren werden Heiko Waßer und Christian Danner, die seit 1993 und 1998 mit dabei sind. RTL-Sportchef Manfred Loppe erklärte: „Ich bin sehr froh, dass Niki auch in den kommenden Jahren mit an Bord ist, denn Kontinuität ist für uns ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor. Man verbindet Niki Lauda einfach mit RTL und mit der Formel 1. Er ist eine einzigartige Figur, wie Franz Beckenbauer für den Fußball. Der Mann ist gelebte Formel 1-Geschichte.“

Loppe (Foto) erwartet auch 2012 wieder hohe Formel 1-Quoten. Mit der zurückliegenden Saison kann man bei RTL jedenfalls zufrieden sein. Durchschnittlich 5,94 Millionen Zuschauer verfolgten die insgesamt 19 Rennen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei spitzenmäßigen 38,5 Prozent, bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 bei 36,5 Prozent. Ob das auch 2012 gelingt - immerhin finden im Sommer auch Olympia und Fußball-EM statt. Loppe: „Mit den Grand Prix' von Kanada, Großbritannien und Ungarn gibt es bei gleich drei Rennen eine Überschneidung mit diesen Großereignissen, die uns wohl Reichweiten kosten werden. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass sich die Formel 1 auch in diesem Jahr wieder als stärkste serielle TV-Sportart erweisen wird.“

Am RTL-Sendekonzept ändert sich übrigens nur im Detail etwas. „Wir haben Animationen und grafische Darstellungen weiter optimiert, um die komplexen technischen Details in der Formel 1 noch besser und verständlicher zu erklären“, kündigte der Fernsehmacher an.

Mehr zum Thema... Formel 1 Lauda TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/55478
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Zukunftspläne der «Two and a Half Men»nächster ArtikelSat.1 dreht neue «Pastewka»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung