Quotennews

«Klinik am Alex» floppt gnadenlos

von
Auch am Wochenende hat die Krankenhausserie keine Zuschauer gefunden. Die Serie war zudem das schwächste Format in der gesamten Sat.1-Daytime.

Die Sat.1-Serie «Klinik am Alex» kommt beim Publikum einfach nicht an. Anfang 2009 zeigte der Sender einige Folgen am Donnerstagabend ab 22.15 Uhr - und ging damit völlig unter. Der Marktanteil beim jungen Publikum sackte auf bis zu 4,4 Prozent ab. Das Problem: Sat.1 hatte gleich 27 Folgen bestellt - dennoch zog man nach nur fünf den Stecker. Bis zum vergangenen Samstag lag die Serie im Archiv, dennoch will Sat.1 nun alle Episoden zeigen. Ob es dazu allerdings kommen wird, ist fraglich. Denn auch auf dem neuen Sendeplatz um 19 Uhr lief es schlecht.

Nur 1,11 Millionen Menschen sahen sich noch einmal die erste Folge an, der Marktanteil lag bei desaströsen 4,4 Prozent. Hinzu kommt, dass keine andere Sendung ab 14 Uhr weniger Zuschauer hatte. Im Vergleich zum Lead-In, der Scripted Reality «Schicksale - und plötzlich ist alles anders», verlor die Serie etwa 700.000 Zuschauer. In der Zielgruppe wurden ebenfalls nur schlechte 3,7 Prozent Marktanteil gemessen - keine andere Sendung hatte einen geringeren Wert. 320.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein.

Zwei Folgen «Schicksale» erreichten zuvor ebenfalls jeweils schlechte 6,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten - damit lief es aber noch deutlich besser als für die Krankenhausserie. Doch überhaupt bleibt festzuhalten, dass Sat.1 am Samstag kein einziges Mal auf zweistellige Werte in der Zielgruppe kam. Nicht einmal der Spielfilm in der Primetime schaffte dies. «Hui Bug, das Schlossgespenst» unterhielt 1,98 Millionen Zuschauer und generierte 6,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,7 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55454
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Verstehen Sie Spaß?» mit guten Quotennächster Artikel«Game One»-Special nur mäßig beliebt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung