Primetime-Check

Freitag, 9. März 2012

von
Wie lief es für eine neue Folge der «Chefin» im ZDF? Konnte sich der Serienabend von kabel eins verbessern? Und welche Quoten erreichten Sat.1 und ProSieben mit ihren Spielfilmen?

Wie schon in der Vorwoche erreichte RTL die meisten jungen Zuschauer: Dort sahen sich zunächst 2,13 Millionen 14- bis 49-Jährige eine neue Ausgabe von «Wer wird Millionär?» an, der Marktanteil lag bei guten 18,6 Prozent. Ähnlich schlug sich im Anschluss auch die «Ultimative Chartshow», die diesmal auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 18,0 Prozent kam; 1,86 Millionen Junge schalteten ein. Bei allen verlief der RTL-Abend ebenfalls prächtig: 6,42 Millionen Zuschauer und somit so viel wie keine andere Sendung verfolgten das Jauch-Quiz um 20.15 Uhr, Olli Geissen musste danach zwar deutlich abgeben, konnte sich mit den erreichten 3,47 Millionen ebenfalls glücklich schätzen. Den zweiten Platz sicherte sich das ZDF: Eine neue Folge von «Die Chefin» lockte 5,01 Millionen Zuschauer (15,1 Prozent Marktanteil) vor die TV-Geräte. Damit ging es im Vergleich zur Vorwoche wieder leicht bergauf für die Krimiserie, die am 2. März 4,52 Millionen und zum Start am 24. Februar sogar 5,80 Millionen unterhalten konnte. Besonders erfreulich fielen hier auch die Quoten beim jungen Publikum aus: 1,05 Millionen aus dieser Gruppe bescherten dem ZDF deutlich überdurchschnittliche 9,1 Prozent Marktanteil. Diese Werte konnte «SOKO Leipzig» um 21.15 Uhr sogar noch ausbauen: 1,17 Millionen Junge reichten für 9,7 Prozent Marktanteil, insgesamt sahen 5,11 Millionen und 16,2 Prozent aller Fernsehenden zu.

Ebenfalls zufriedenstellend lief es für Das Erste: Den Spielfilm «Hannas Entscheidung» wollten insgesamt 4,53 Millionen Zuschauer sehen, 0,68 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das hatte Marktanteile von 14,1 und 5,8 Prozent zur Folge. Mit einer alten «Tatort»-Folge um 21.45 Uhr fielen die Quoten: Nur noch 3,14 Millionen konnten sich für den Wiederaufguss der Folge „Vergissmeinnicht“ aus dem Jahr 2010 begeistern, daraus resultierten 11,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Jungen hingegen legte der Marktanteil leicht zu: Mit 6,3 Prozent bewegte man sich in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Erstaunlich gut schnitt RTL II ab, das zwischenzeitlich sogar vor VOX und kabel eins lag: «The Green Mile» kam zur besten Sendezeit auf 1,60 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil in Höhe von 5,9 Prozent, von der wichtigen Zielgruppe schauten 1,06 Millionen und zehn Prozent zu. «Straßen in Flammen» generierte danach noch 0,59 Millionen Zuschauer sowie 8,1 Prozent in der Zielgruppe.

Auch ProSieben konnte sich über gute Quoten freuen. Mit «Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung» fuhr der Privatsender einen Zielgruppen-Marktanteil von 14,5 Prozent ein, 1,69 Millionen sahen zu. Insgesamt schalteten 2,61 Millionen Sci-Fans ein, damit kamen 8,4 Prozent Marktanteil zustande. Davon profitierte auch das danach gesendete Qualifying zur diesjährigen «TV total WOK WM», die noch 12,9 Prozent der Werberelevanten sehen wollten. Ganz mies lief es allerdings für den Schwestersender Sat.1, der es mit seinem Primetime-Film noch nicht einmal in die eigenen Top5-Sendungen des Tages geschafft hat. So kam die Komödie «Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin» insgesamt nicht über 1,60 Millionen Gesamt-Zuschauer sowie 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige hinaus. Die Marktanteile bewegten sich bei katastrophalen 5,1 und 10,1 Prozent. «Knallerfrauen» stürzte danach auf 9,4 Prozent in der Zielgruppe ab, eine alte Folge von «Kesslers Knigge» passte sich diesem Umfeld an und erzielte 7,4 Prozent.

Kabel eins und VOX setzten auf US-Serien-Ware. Nur VOX hatte damit Erfolg: «CSI: Miami» tat sich zum Start in den Abend mit 6,8 Prozent in der Zielgruppe zwar noch etwas schwer, für eine Wiederholung von «CSI – Den Tätern auf der Spur» sah es ab 21.15 Uhr aber deutlich besser aus. 9,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen, insgesamt schauten 2,17 Millionen zu. Eine Doppelfolge von «Law & Order: Special Victims Unit» rundete den Abend versöhnlich mit 8,9 bzw. 10,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ab.

Kabel eins musste erneut kleinere Brötchen backen. 1,32 Millionen Zuschauer interessierten sich für eine neue Folge von «Castle», der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mäßigen 6,7 Prozent. «Body of Proof» (Foto) konnte dann auch in Woche 2 nicht punkten und blieb bei 1,31 Millionen Zuschauern sowie 5,8 Prozent bei den Umworbenen hängen. Immerhin: Im Vergleich zur Vorwoche blieben die Werte stabil. Knapp 0,11 Millionen Zuschauer konnte man dazu gewinnen. «Criminal Minds: Team Red» musste sich um 22.15 Uhr mit 4,7 Prozent zufrieden geben, nachdem es vergangene Woche mit 3,9 Prozent noch desaströser lief. Das ist vor allem deswegen erstaunlich, weil die in den USA bereits abgesetzte Serie vor einem Jahr in Sat.1 noch Top-Marktanteile von weit über 20 Prozent holen konnte.

Mehr zum Thema... CSI Castle
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55447
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTeilerfolg für TNT Film: Primetime-Film wird beachtetnächster ArtikelDie Trailerschau: Tricks und Raben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung