Quotennews

«Legenden» starten äußerst schwach

von
Die neue Staffel der Porträtreihe startete mit besonders schwachen Quoten. Direkt im Anschluss musste Frank Plasbergs Talk «Hart aber fair» Einbußen verkraften.

Der Start der nunmehr 13. Staffel der Porträtreihe «Legenden» stieß am Montagabend im Ersten nur auf sehr wenig Zuschauerinteresse. Der Überblick über das Film- und Fernsehschaffen des bald seinen 85. Geburtstag feiernden Joachim Fuchsberger konnte nur 2,26 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Die Sehbeteiligung belief sich somit auf schwache 6,7 Prozent – einer der schlechtesten Werte des Formats. Jedoch muss eingeräumt werden, dass «Legenden» für das Erste generell eher eine Prestigereihe ist, und nur äußerst selten den Senderschnitt erreicht.

Im Anschluss diskutierte Frank Plasberg bei «Hart aber fair» über das Thema Ärztepfusch. Mit 2,77 Millionen Menschen kam die Talkrunde zwar besser beim Fernsehpublikum an, als das Fuchsberger-Porträt, der Marktanteil von 8,5 Prozent ist jedoch der schwächste Wert der Gesprächsrunde seit November 2011 – seither blieb Plasberg konstant im zweistelligen Bereich.

Somit konnte das ZDF das öffentlich-rechtliche Duell souverän für sich entscheiden: Das Ärztedrama «Das Wunder von Kärnten» interessierte 5,81 Millionen Zuschauer und generierte somit einen Marktanteil von 17,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die deutsch-österreichische Koproduktion mit 9,9 Prozent Sehbeteiligung zufrieden stellend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55361
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 5. März 2012nächster ArtikelForenecho: Deutsche Serie im Formtief - Warum?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung