TV-Markt

Der TV-Markt im Februar 2012

von
Sat.1 hat sich nach dem Rückschlag im Januar wieder etwas erholt. Für ProSieben wird die Luft im Duell mit VOX beim Gesamtpublikum immer dünner – erstmals lagen die beiden Sender gleichauf. Erneut schlecht lief es für das ZDF und Das Erste bei den 14- bis 49-Jährigen.

Der Februar ist für die deutschen Fernsehmacher reichlich spannend gewesen: Bei Sat.1 endete zum Beispiel «The Voice of Germany», etwas mehr als vier Millionen Zuschauer sahen das Finale. In der Zielgruppe wurden 22,2 Prozent Marktanteil gemessen. Bei RTL muss man sich wohl Gedanken um die Zukunft von «Deutschland sucht den Superstar» machen, die Castingshow läuft bislang nämlich deutlich schwächer als im Vorjahr. «Der Bachelor» dagegen setzte im Februar zum Höhenflug an, gleich zwei Mal überragte die Kuppelshow «DSDS». Bei ProSieben drückte vor allem «Unser Star für Baku» die Stimmung.

Alle Zuschauer (Februar 2012)


ALLE ZUSCHAUER (FEBRUAR)
11,8
12,9
12,7
12,6
13,1
14,1
3,7
3,6
5,7
5,6
10,1
9,4
5,7
5,9
4,0
3,7
Marktanteile in %  |  Februar 2012 gegenüber Januar 2012

Dieter Bohlen, Vitali Klitschko und einigen anderen prominenten Namen zum Trotz: RTL hat im Februar wieder an Zuspruch eingebüßt und landete bei 13,1 Prozent Marktanteil. Dennoch muss man in Köln nicht traurig sein, denn die Konkurrenz hat man damit trotzdem weit hinter sich gelassen. So landete das ZDF auf Rang zwei und ergatterte immerhin 12,7 Prozent – im Vergleich zum Januar entsprach dies einem Plus von 0,1 Prozentpunkten. Das Erste musste deutlich kleinere Brötchen backen und fiel sogar hinter das ZDF zurück. Nur 11,8 Prozent Marktanteil erreichte der Sender im Februar. 1,1 Prozentpunkten gingen binnen Monatsfrist verloren. Die größten Probleme des öffentlich-rechtlichen Senders liegen am Vorabend, wo weder «Gottschalk Live», noch die Krimi-Serien überzeugen.

Einen kleinen Sprung nach vorne machte Sat.1, wo man im Februar auf durchschnittlich 10,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren kam – dies war ein Plus von 0,7 Prozentpunkten. Besonders düster sah es hingegen bei Schwesternsender ProSieben aus, der erstmals in der Sendergeschichte von VOX eingeholt wurde. In der Endabrechnung landeten beide Sender bei 5,7 Prozent Marktanteil. Schon im Januar lag der Unterschied zwischen den beiden Kanälen nur noch bei 0,3 Prozentpunkten. Profitiert hat VOX naturgemäß von seinen Krimi-Serien, die immer ein etwas älteres Publikum ansprechen. Aber auch die Lage am Nachmittag hat sich verbessert, hier läuft «Verklag mich doch!» inzwischen gut.

Im Duell zwischen kabel eins und RTL II hat sich erstgenannter inzwischen wieder etwas abgesetzt. 4,0 Prozent standen im Februar auf der Uhr, das war immerhin ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Januar. RTL II dagegen legte nur um 0,1 Prozentpunkte zu und landete bei 3,7 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Februar 2011)


14- BIS 49-JÄHRIGE (FEBRUAR)
6,2
6,8
6,2
6,1
17,6
19,2
6,0
5,8
7,8
7,4
10,6
9,9
11,2
11,6
6,0
5,8
Marktanteile in %  |  Februar 2012 gegenüber Januar 2012

RTL setzte sich natürlich auch im Februar mit großem Abstand bei den 14- bis 49-Jährigen gegen die Konkurrenz durch. Doch der Kölner Sender verlor satte 1,6 Prozentpunkte und erreichte im Schnitt 17,6 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Februar 2011 war das Minus noch größer, damals erreichte RTL richtig gute 19,5 Prozent. Sat.1 konnte sich derweil wieder von den katastrophalen Werten aus dem Januar erholen, damals erreichte der Sender nur 9,9 Prozent Marktanteil. Im Februar steigerte man sich auf 10,6 Prozent und verzeichnete damit das größte Plus aller großen Sender. 0,7 Prozentpunkte ging es im Vergleich zum Januar bergauf.

ProSieben dagegen verlor leicht und landete nur noch bei 11,2 Prozent Marktanteil. Dies war für den Sender der schwächste Wert der laufenden TV-Saison. Im Februar hat sich besonders die Castingshow «Unser Star für Baku» schwer getan und Marktanteile im roten Bereich eingefahren. Im März sollte sich das Bild dank «Germany’s Next Topmodel» und dem neu programmierten Montagabend wieder aufhellen. In der zweiten TV-Liga hat sich dagegen wenig getan. RTL II und kabel eins gewannen im Gleichschritt 0,2 Prozentpunkte und erzielten 6,0 Prozent Marktanteil. VOX lag mit 7,8 Prozent deutlich davor.

Das ZDF konnte sich mit den im Februar erzielten 6,2 Prozent nur ganz knapp gegen kabel eins und RTL II durchsetzten – erst das Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft am letzten Februar-Tag brachte den Sender nach vorn. Im Januar holte der Sender 6,1 Prozent. Beim Ersten muss man mit einem dicken Minus leben, im Januar kam der Sender noch auf 6,8 Prozent. Im Februar musste sich der öffentlich-rechtliche Sender jedoch nur noch mit 6,2 Prozent begnügen. Damit lag auch Das Erste, ebenso wie das ZDF, nur hauchdünn vor der privaten Konkurrenz.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)


ALLE ZUSCHAUER (FERNSEHJAHR)
12,0
12,6
12,1
12,2
14,0
14,5
3,7
3,6
5,6
5,6
10,1
10,1
6,4
6,2
4,1
3,8
Marktanteile in %  |  Sep. 2011 – Feb. 2012 gegenüber Sep. 2010 – Mai 2011

Nach sechs von neun Monaten des Fernsehjahres 2011/2012 liegt RTL weiter deutlich in Front. Mit derzeit 14,0 Prozent Marktanteil kann kein anderer Sender den Kölnern Konkurrenz machen. Um Platz zwei herrscht aber weiter ein spannendes Duell zwischen Das Erste und ZDF. Durch das schwache Abschneiden im Februar verlor Das Erste leicht den Anschluss und liegt derzeit bei 12,0 Prozent. Das ZDF kommt auf 12,1 Prozent. Die Mainzer liegen damit in etwa auf Jahresschnitt der vergangenen TV-Saison, Das Erste darunter. Zwischen September 2010 und Mai 2011 holte der öffentlich-rechtliche Sender noch 12,6 Prozent.

Sat.1 liegt unverändert bei 10,1 Prozent, ProSieben kommt derzeit im Jahresschnitt auf 6,4 Prozent. Relativ weit dahinter liegt VOX mit 5,6 Prozent. Da nützt es dem Kölner Sender auch nicht, im Februar erstmals zu ProSieben aufgeschlossen zu haben. Besonders zwischen September und Dezember war der Unterschied zwischen den beiden Kanälen deutlich größer. Auf den letzten beiden Plätzen landen kabel eins mit 4,1 und RTL II mit 3,7 Prozent. Sollte sich kabel eins bis Mai über der Vier-Prozent-Marke halten, wäre dies das erste Mal in der Sendergeschichte der Fall.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)


14- BIS 49-JÄHRIGE (FERNSEHJAHR)
6,3
6,6
6,3
6,1
18,3
19,2
5,7
5,6
7,3
7,6
10,5
10,7
11,9
11,5
6,1
6,0
Marktanteile in %  |  Sep. 2011 – Feb. 2012 gegenüber Sep. 2010 – Mai 2011

RTL liegt im Fernsehjahr weiterhin deutlich unter den Vorjahreswerten, aber noch immer meilenweit vor der Konkurrenz. 18,3 Prozent stehen derzeit zu Buche, vor einem Jahr brachte es der Sender aber auf noch bessere 19,2 Prozent. Durch den schwachen Februar ist ProSieben nun wieder unter die Grenze von zwölf Prozent Marktanteil gefallen, 11,9 Prozent erreicht der Sender derzeit. In der abgelaufenen TV-Saison waren es aber nur 11,5 Prozent. Sat.1 kommt auf 10,5 Prozent.

Das ZDF sowie Das Erste drohen inzwischen im Jahresschnitt von kabel eins abgefangen zu werden. Die Öffentlich-Rechtlichen kommen derzeit auf durchschnittlich 6,3 Prozent Marktanteil, kabel eins erreicht 6,1 Prozent. Wer Ende Mai die Nase vorn haben wird, ist längst noch nicht entschieden. Zumal die für ARD und ZDF quotenträchtige Fußball-EM erst im Juni startet. Schon im vergangenen Jahr konnte sich das ZDF mit 6,1 Prozent nur ganz knapp gegen kabel eins durchsetzen, wo man auf 6,0 Prozent kam. VOX steht derzeit bei 7,3 Prozent. Etwas abgeschlagen auf dem letzten Rang liegt RTL II mit 5,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/55269
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Parenthood» zum Finale stärkernächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Schräge Nummern am Morgen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung