US-Fernsehen

Zukunft von «Fringe» noch offen

von
Trotz schlechter Quoten könnte die Mystery-Serie eine fünfte und letzte Staffel erhalten. Serienschöpfer J. J. Abrams wünscht sich ein furioses Finale.

Schon oft schien das Ende der US-Serie «Fringe» besiegelt: Immer schlechtere Quoten, eine Verlagerung des Produktionsstandortes samt Budget-Kürzungen und der neue Programm-Sendeplatz am Freitagabend ließen immer wieder vermuten, dass FOX die Serie einstellt – und doch hat man es bisher bereits auf vier Staffeln gebracht. Am vergangenen Freitag lief es etwas besser als zuletzt: Mit 3,09 Millionen Zuschauern konnte man gegenüber den Vorwochen Zuschauer gewinnen.

Der Öffentlichkeit sagte FOX-Unterhaltungschef Kevin Reilly bisher nur, dass «Fringe» dem Network mittlerweile finanzielle Verluste einbringe. Dies bedeute aber nicht automatisch das Ende der Serie – zumal man wohl nicht mit viel besseren Quoten auf dem Freitagabend-Sendeplatz, einem sogenannten Todes-Slot, gerechnet habe. Zuletzt wurden Gerüchte laut, dass FOX der Serie eine letzte, verkürzte fünfte Staffel spendieren könnte. Diese würde 15 Episoden enthalten und «Fringe» zu einem würdigen Abschluss bringen.

Das Schicksal der Serie hängt mit Star-Produzent J. J. Abrams zusammen, der «Fringe» mit erfunden hat. Der US-Branchendienst TVbytheNumbers spekuliert, dass FOX es sich nicht mit Abrams verscherzen möchte – und daher nur eine seiner zwei Serien am Ende der TV-Saison einstellen wird. Neben «Fringe» zeigt FOX auch das Abrams-Drama «Alcatraz», das ebenfalls schlechte Einschaltquoten holt und Woche für Woche weitere Zuschauer verliert.

J. J. Abrams selbst hat sich im Januar klar für ein finale «Fringe»-Staffel positioniert: "Mein Traum wäre es, dass es im nächsten Jahr ein großartiges Ende für diese Show gibt – mit einer weiteren Staffel. Aber natürlich: Jeder Produzent würde das für seine Sendung sagen." Spätestens im Mai zu den alljährlichen Upfronts wird die Entscheidung über «Fringe» fallen: Dann geben die Networks bekannt, wie ihr Herbstprogramm 2012 aussehen wird und welche Serien mit neuen Staffeln rechnen dürfen.

Mehr zum Thema... Alcatraz Fringe
Kurz-URL: qmde.de/55215
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Covert Affairs»: 2. Staffel ab April auf 13th Streetnächster ArtikelMDR setzt Maßnahmen nach Millionenbetrug um
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung