TV-News

Thomas Volks-TV soll im April starten

von
Fünf Regionalsender stellen für Helmut Thomas Volks-TV einen Großteil ihrer Programmplätze zur Verfügung. Man will vor allem junge Zuschauer ansprechen.

Der Start von Helmut Thomas Volks-TV hat dann doch etwas länger gedauert als geplant: Ursprünglich sollte dieses Mantelprogramm bereits Ende 2011 bei mehreren Regionalsendern starten (wir berichteten), nun peilt man eine Aufschaltung im April 2012 an. Dies berichtet das Hamburger Abendblatt. Aufgrund der Finanzierung konnte Volks-TV nicht früher senden; zwei letzte finanzielle Zusagen stehen laut Thoma in den nächsten 14 Tagen noch an.

Volks-TV produziert ein Mantelprogramm von 16 bis 18 Stunden pro Tag, das bei diversen Ballungsraumsendern ausgestrahlt wird. Ex-RTL-Boss Helmut Thoma konnte dafür die Regionalkanäle Hamburg 1 , TV Berlin , NRW TV , Rhein Main TV und BW Family TV gewinnen. In der Anfangsphase des Projekts werden diese Sender aber nicht das volle Programm von Volks-TV übernehmen, weil sie vertraglich noch an Zulieferer gebunden seien. Sendeplätze am Vormittag und Vorabend sollen den Regionalkanälen für deren Eigenproduktionen vorbehalten bleiben.

Inhaltlich schweigt sich Thoma über Details aus. Fest steht nur, dass Volks-TV eine jüngere Zielgruppe ansprechen und interaktive Elemente wie Social Media einbinden will. Die Idee von Volks-TV ist es, eine dritte Kraft im deutschen Fernsehgeschäft nach Vorbild der amerikanischen Networks zu schaffen: In den USA bilden die Sender das Programm aus regionalen und nationalen Inhalten.

Mehr zum Thema... Helmut Thoma
Kurz-URL: qmde.de/55210
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Doku: RTL bittet zum Traualtarnächster ArtikelQuotencheck: «Die Kaya Show»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung