Quotencheck

«Die Kaya Show»

von
Sorgte Kaya Yanar im Anschluss an die Samstags-Ausgaben von «DSDS» für gute Einschaltquoten?

Im Jahr 2001 war es Kaya Yanar, der mit seiner Show «Was guckst du?!» die Ethno-Comedy im deutschen Fernsehen salonfähig gemacht hatte. Nach einigen Jahren bei Sat.1 fand Yanar bei RTL eine neue Heimat, wo seine Bühnenprogramme und zuletzt das Format «Stars bei der Arbeit» ausgestrahlt wurden. Seit Januar ist der Comedian mit seiner neuen «Kaya Show» im RTL-Samstagabendprogramm vertreten – mit Erfolg, wie die Einschaltquoten beweisen.

Im Sandwich von «DSDS» und «Ich bin ein Star» erreichte die Premiere am 14. Januar um 21.15 Uhr starke 4,12 Millionen Gesamtzuschauer ab drei Jahren. Dies war die höchste Reichweite der gesamten sechsteiligen Staffel – auch, weil die letzten drei Shows zu späterer Stunde starteten. 13,2 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen. Die werberelevanten Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren mit 2,33 Millionen vertreten, was 20,2 Prozent Marktanteil einbrachte. «DSDS» bot im zuvor mit 28,9 Prozent aber auch einen starken Vorlauf.

In der nächsten Woche verlor «Die Kaya Show» auf 3,41 Millionen Gesamtzuschauer und 10,5 Prozent Marktanteil. Dies war die schlechteste Quote aller sechs Ausgaben. Auch in der Zielgruppe lief es mit 2,05 Millionen Zuschauern und 16,4 Prozent Marktanteil deutlich schwächer. Dies war eine von zwei Ausgaben dieser Staffel, die nicht nur unter der Marke von 20 Prozent blieb, sondern auch unter dem RTL-Senderschnitt.

Am 28. Februar folgte mit der dritten Show die Kehrtwende: 2,64 Millionen werberelevante Zuschauer brachten dem Format den besten Marktanteil der Staffel ein. 22,5 Prozent wurden gemessen. Insgesamt verfolgten 4,08 Millionen und 13,0 Prozent die Sendung. In der darauffolgenden Woche begann «Die Kaya» Show um 22.15 Uhr und damit erstmals eine Stunde später – den verlängerten Recall-Sendungen von «DSDS» zum Dank. 3,52 Millionen Menschen sahen das Comedy-Format mit Kaya Yanar, das 13,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte. Damit verbesserte man die Quote gegenüber der Vorwoche. In der Zielgruppe war es umgekehrt, hier reichten 2,11 Millionen junge Zuschauer für 20,0 Prozent.

Deutlich schlechter präsentierte sich das RTL-Format wieder mit seiner vorletzten Ausgabe am 11. Februar, das nur 3,16 Millionen Gesamtzuschauer sahen. Dies war die zweitschlechteste Reichweite der Staffel. Mit 11,7 Prozent bei allen und 17,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man auch die zweitschwächsten Marktanteile ein. 1,91 Millionen Werberelevante schalteten ein. Und dies, obwohl «DSDS» im Vorprogramm mit 26,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ähnlich erfolgreich war wie sieben Tage zuvor.

Das Finale der «Kaya Show» wurde am 25. Februar erst um 23.25 Uhr gezeigt, weil bei «DSDS» die erste Live-Mottoshow zur Primetime anstand. Dementsprechend lag die Reichweite von 2,81 Millionen auch deutlich unterhalb der bisherigen Werte. Aufgrund der späten Sendezeit reichte es aber für 15,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und damit für den Staffelrekord. Etwas enttäuschend ist daher sogar die Quote in der Zielgruppe: Hier brachten 1,72 Millionen junge Zuschauer 20,6 Prozent Marktanteil ein – und damit keinen neuen Bestwert.

Im Durchschnitt erreichten die sechs Ausgaben der «Kaya Show» 3,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. RTL erreichte damit einen Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es Kaya Yanar auf 2,13 Millionen Zuschauer und 19,5 Prozent Marktanteil, liegt damit also über dem RTL-Schnitt. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum erreichten «Kaya Yanar & Paul Panzer –
Stars bei der Arbeit» deutlich bessere Quoten, konnten aber auch auf ein stärkeres «Deutschland sucht den Superstar» bauen, das 2011 noch Zielgruppen-Marktanteile von mehr als 30 Prozent eingefahren hatte.

Kurz-URL: qmde.de/55208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelThomas Volks-TV soll im April startennächster ArtikelKino-Charts: US-Navy erobert die Spitze

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung