Quotennews

Bundesliga, Boxen und Wintersport bringen klaren Tagessieg

von
Mit einem sehr sportlichen Tag verwies Das Erste die Konkurrenz deutlich auf die hinteren Plätze. Auch die «Tagesschau»  und «Mord in bester Gesellschaft»  liefen grandios.

Seit Wochen kämpfen bereits vier Mannschaften beinahe im Gleichschritt um die Meisterschale der deutschen Fußball-Bundesliga. Doch am 23. Spieltag hatte kein einziges der vier besten Teams ein Samstagspiel, denn Borussia Mönchengladbach spielte bereits am Freitagabend gegen den Hamburger SV und Dortmund, Schalke und die Bayern müssen erst am Sonntag ran. Trotz dieser vermeintlich eher geringen Attraktivität der Samstagsspiele schaffte es die «Sportschau»  erst zum zweiten Mal in dieser Saison auf über sechs Millionen Zuschauer. Im Schnitt sahen 6,03 Millionen Menschen die Nachmittagsspiele vom Samstag, dies bedeutete einen Marktanteil von 24,7 Prozent. Mit 1,79 Millionen Fußballfans zwischen 14 und 49 Jahren wurden auch hier tolle 20,8 Prozent eingefahren. Zuvor holte bereits die dritte Liga sehr beachtliche 23,1 und 16,5 Prozent bei durchschnittlich 4,54 Millionen Interessenten.

Noch besser sah es allerdings am späten Abend aus, wo Boxen erstaunlich starke Quoten zu holen wusste. Der Schwergewichtskampf zwischen Marco Huck und dem Russen Alexander Povetkin wurde von 6,30 Millionen Menschen verfolgt, dies waren 24,7 Prozent aller nach 23 Uhr noch Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man ebenfalls deutlich über den Senderschnitt, denn hier führten 1,72 Millionen zu einem sehr erfreulichen Marktanteil von 15,7 Prozent. Die vergangenen 15 Kämpfe des Deutschen lockten im besten Fall 4,80 Millionen vor die Geräte, an schlechteren Tagen tat sich Huck sogar mit der Drei-Millionenmarke schwer.

In der Daytime lief es bereits für diverse Wintersportübertragungen richtig erfreulich für den öffentlich-rechtlichen Sender, ab dem frühen Morgen wurden konstant mehr als 15 Prozent Marktanteil gemessen. Am besten lief es hierbei für die Skiflug-WM, die ab 17:15 Uhr dank 3,78 Millionen Sportfans auf sehr erfreuliche 21,3 Prozent gelangte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen hier 0,67 Millionen zu, dies bedeutete 10,4 Prozent. Es war die einzige Wintersport-Übertragung im Nachmittagsprogramm, die auf einen zweistelligen Marktanteil beim jungen Publikum gelangte. Allerdings fand an diesem Samstag kein Biathlon-Rennen statt.

Trotz aller Erfolge war die mit weitem Abstand erfolgreichste Sendung des gesamten ARD-Samstags die «Tagesschau»  um 20:00 Uhr, über die sich diesmal 7,82 Millionen Deutsche über das wichtigste Geschehen vom Tage informierten. Dies waren 26,8 Prozent aller Konsumenten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenso beeindruckende 19,3 Prozent bei 1,98 Millionen gemessen. Den perfekten Tag rundete der Primetime-Krimi «Mord in bester Gesellschaft - Der Tod der Sünde» ab, mit 6,90 Millionen wurde auch hier die Konkurrenz auf die hinteren Plätze verwiesen. Die Marktanteile lagen bei 21,2 und 10,4 Prozent. Bei dieser Palette an Erfolgen überrascht es kaum, dass das Erste im Tagesvergleich mit 18,3 Prozent mühelos den Tagessieg schaffte. Und sogar bei den 14- bis 49-Jährigen wurden tolle 10,4 Prozent erzielt. Nur RTL war hier mit 19,6 nicht zu schlagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55191
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«VIPictures» floppt erneut übelnächster ArtikelBR: Oscar-Filme kommen gut an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Puls - Wenn alle vernetzt sind ist keiner sicher

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Der @1_fc_nuernberg kommt mit dem Sieg über den @VfLBochum1848eV den Aufstiegsrängen näher! #SkyBuli #FCNBOC https://t.co/CCTQsmKT9U
Jonas Friedrich
Schön, wieder hier zu sein. 13 Jahre nach dem letzten Besuch @FRISCHAUFGP gegen @tbvlemgo, 19 Uhr auf @SkySportDE https://t.co/IixaRcQsLa
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Boston»

Zum Heimkinostart des hochspannenden Thrillerdramas «Bosten» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Meet and Greet mit Drake White zu gewinnen
Treffen mit Drake White beim Deutschland-Konzert in Hamburg zu gewinnen. Am 9. Oktober 2017 wird Drake White erstmals als Headliner in Deutschland ... » mehr

Werbung