Quotennews

Trotz Free-TV-Premieren: Sat.1 und ProSieben gegen RTL chancenlos

von
Besonders hart erwischte es ProSieben, das mit zwei neuen Spielfilmen schlicht nicht gegen RTL ankam. kabel eins dagegen konnte sich über seine Serien-Quoten freuen.

Mit mehr als zwölf Millionen Zuschauern und zwischenzeitlich über 60 Prozent Marktanteil war der Boxkampf zwischen Vitali Klitschko und Dereck Chisora nach 22 Uhr das gefragteste Programm der Deutschen (wir berichteten) - dementsprechend schwer taten sich die anderen Privatsender, die gegen diesen Boxkampf nahezu chancenlos blieben. Am deutlichsten bekamen das ProSieben und Sat.1 zu spüren, ersterer Sender schickte gegen den Boxkampf sogar eine Free-TV-Premiere ins Rennen.

Dafür wurde man nicht belohnt: Im Schnitt kam das Drama «Freedom Writers» um 22.51 Uhr nicht über 0,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Schon die Erstausstrahlung von «Invictus - Unbezwungen» konnte mit 1,65 Millionen Zuschauern nicht wirklich glänzen, bei den 14- bis 49-Jährigen kam so nur ein Marktanteil von 8,9 Prozent zustande. Ein wenig besser schlug sich da schon Schwestersender Sat.1, das zur Primetime ebenfalls auf neuen Stoff setzte. Mit 2,25 Millionen Zuschauern sowie 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entpuppte sich der Streifen «Die drei ??? - Das verfluchte Schloss» aber ebenso allenfalls als Mittelmaß.

Doch es gab auch Ausnahmen: So erreichte kabel eins einmal mehr mit seinen US-Serien tolle Quoten. Sogar um 22.15 und 23.15 Uhr - als man dem Boxkampf direkt ausgesetzt war - reichte es für «Navy CIS» und «Numb3rs» noch zu Zielgruppen-Marktanteilen von 8,2 und 5,1 Prozent. Damit konnte RTL II mal wieder nicht mithalten: Drei Folgen von «Flashpoint» blieben ab 21.03 Uhr bei maximal 3,2 Prozent hängen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55050
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 18. Februar 2012nächster ArtikelHouston-Film gegen Boxen solide

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung