US-Quoten

Whitney Houston bewegt das US-Publikum

von
Ein Special über die verstorbene Sängerin brachte ABC starke Quoten am Freitagabend ein. FOX kam dagegen mit «Fringe» unter die Räder.

Das Network ABC zeigte am Freitagabend ab 21 Uhr ein zweistündiges «20/20»-Special über Whitney Houston. Unter dem Titel «One Moment in Time: The Life of Whitney Houston» wurde das Magazin von 7,13 Millionen US-Zuschauern gesehen, von den werberelevanten 18-bis 49-Jährigen schalteten sechs Prozent ein. Damit war dies die zweiterfolgreichste Sendung am Freitag. Zuvor – um 20 Uhr – zeigte ABC die Reality «Shark Tank», die mit 5,66 Millionen Zuschauern und fünf Prozent Marktanteil ordentliche Quoten erreichte.

Weil CBS aber gleichzeitig das Format «Undercover Boss» startete, verlor «Shark Tank» gegenüber der Vorwoche. «Undercover Boss» kam dagegen auf starke 10,73 Millionen Zuschauer sowie acht Prozent Marktanteil beim jungen Publikum – die CBS-Sendung war daher mit Abstand das erfolgreichste TV-Programm am Freitag. Deutlich schlechter lief es um 21 Uhr für «A Gifted Man», das zwar insgesamt gute 9,51 Millionen erreichte, in der Zielgruppe aber nur vier Prozent Marktanteil holte. «Blue Bloods» konnte im Anschluss auf fünf Prozent und 10,63 Millionen zulegen.

Das ansonsten beim jungen Publikum starke Network FOX musste sich am Freitag hinter CBS und ABC einreihen. Um 20 Uhr kamen die «Kitchen Nightmares» mit Gordon Ramsay (Foto) nur auf vier Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und insgesamt 3,11 Millionen Zuschauer. «Fringe» kam im Anschluss auf nur noch drei Prozent und 2,99 Millionen. Dies war die drittschlechteste Reichweite aller Zeiten für die Mystery-Serie und auch die dritte, die unter der Marke von drei Millionen Zuschauern lag.

Für NBC lief es noch schlechter: Ab 20 Uhr zeigte man die zweistündige Verleihung der «NAACP Image Awards», ein Preis für die "persons of color", also nicht-weiße Menschen. Nur 2,96 Millionen Fernsehzuschauer interessierten sich für das Programm, das beim jungen Publikum zwei Prozent Marktanteil einbrachte. «Dateline NBC» kam um 22 Uhr immerhin auf drei Prozent und 4,37 Millionen.

The CW konnte mit den NBC-Zahlen zumindest halbwegs in der Zielgruppe mithalten: «Nikita» und «Supernatural» sahen jeweils zwei Prozent der 18-bis 49-Jährigen. 1,60 und 1,68 Millionen des Gesamtpublikums waren dabei; «Nikita» legte damit gegenüber der Vorwoche etwas zu, «Supernatural» verlor einige Zuschauer.

Kurz-URL: qmde.de/55047
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Spielfilm schlägt «WWM?»nächster ArtikelDie Wochenschau: 7. Kalenderwoche 2012
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung