US-Quoten

«Survivor» mit mäßigem Staffelauftakt

von  |  Quelle: TV Media Insights
Aber auch andernorts hatten zahlreiche Sendungen mit Quotenproblemen zu kämpfen. Einzig «American Idol» konnte wirklich überzeugen.

Und dennoch blickt der ausstrahlende Sender FOX mit Sorgenfalten auf die Quotenentwicklungen seines einstigen Ausnahmeformates. Die aktuelle Staffel hat bis dato deutlich an Fahrt verloren und wurde in den letzten Monaten sogar von anderen Formaten übertrumpft – noch im letzten Jahr wäre dies unmöglich gewesen. Die aktuelle Ausgabe von «American Idol» am Mittwoch verfolgten indes 18,63 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei guten 16 Prozent. Und noch ein einstiger Reality-Quotenhit stand am Mittwoch im Fokus. Die Staffelpremiere von «Survivor: One World» stand bei CBS auf dem Programm, konnte mit 10,70 Millionen Zuschauern und nur knapp neun Prozent Marktanteil aber nicht mehr an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Bedingt durch die schlechteren Quoten des Vorprogramms ging es im Anschluss auch für «Criminal Minds» (Foto) bergab. Nur noch 11,90 Millionen Zuschauer sahen die neueste Folge und brachten CBS sieben Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern ein. Ebenfalls auf sieben Prozent kam die neue Folge von «CSI» ab 22 Uhr. Insgesamt lag die Reichweite bei immer noch soliden 11,07 Millionen.

Auch die Comedyformate auf ABC legten am Mittwoch anscheinend eine kleine Verschnaufpause ein und büssten in der Zuschauergunst ein. Los ging es mit einer neuen Folge von «The Middle» und 8,05 Millionen Zuschauern sowie sieben Prozent Marktanteil. «Suburgatory» holte im Anschluss nur noch 6,93 Millionen und acht Prozent, ehe sich die «Modern Family» ab 21 Uhr wieder deutlich auf 11,22 Millionen Zuschauer und 12 Prozent steigern konnte. Dieser Aufwärtstrend verpuffte schon eine halbe Stunde später wieder komplett. Hier kam eine neue Folge von «Happy Endings» nur noch auf 5,75 Millionen und sechs Prozent. Immerhin verbesserte sich die Dramaserie «Revenge» anschließend wieder und holte ab 22 Uhr 7,60 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil.

Wenig zu Lachen gab es bei den Kollegen von NBC, wo sich die Comedies «Whitney» und «Are You There, Chelsea?» ab 20 Uhr schon sehr schwer taten. Gerade einmal 4,46 bzw. 3,48 Millionen Zuschauer schalteten ein, die Marktanteile lagen bei fünf bzw. vier Prozent. Auch das Newsmagazin «Rock Center With Brian Williams» konnte im Anschluss nicht überzeugen und gab noch weiter ab auf 3,05 Millionen und magere zwei Prozentpunkte. Mit «Law & Order: SVU» ging es ab 22 Uhr dann immerhin wieder ein Stück aufwärts. Am Ende der Primetime holte die Krimiserie 5,85 Millionen Zuschauer und rund fünf Prozent Marktanteil. Ganz schwach verlief dann noch die neueste Folge von «One Tree Hill» (Foto) auf The CW. Nur 1,36 Millionen Zuschauer schalteten kurz vor Staffelschluss noch ein, der Marktanteil lag bei schwachen zwei Prozent. Im Gegensatz zu der Performance vom anschließend gezeigten «Remodeled» - die Reichweite lag bei mageren 0,50 Millionen Zuschauern, der Marktanteil bei knapp einem Prozent – waren die Werte von «One Tree Hill» allerdings schon goldwert.

Kurz-URL: qmde.de/55016
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcom-Start für «Mike & Molly» verschobennächster Artikel360 Grad: Not Standing Still
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung