Vermischtes

Deutsche Bank und Kirch-Erben schließen Vergleich

von
Angeblich ist der langjährige Rechtsstreit nun beigelegt. Das will das "Manager Magazin" erfahren haben.

Die Deutsche Bank hat laut "Manager Magazin" ihren langjährigen Rechtsstreit mit dem im Juli 2011 verstorbenen Medienunternehmer Leo Kirch beigelegt. Aus Verhandlungskreisen will das Wirtschaftsmagazin erfahren haben, dass sich die die Vertreter der Bank und Anwälte der Familie Kirch am vergangenen Sonntag auf einen Vergleich einigten. Der Vergleich soll sich an dem Vorschlag des zuständigen Münchener Richters Guido Kotschy orientieren. Dieser hatte den beiden Parteien eine Summe von über 775 Millionen Euro vorgeschlagen.

Die jetzt erzielte Einigung müsse noch vom Vorstand der Deutschen Bank beschlossen werden, was noch Anfang dieser Woche geschehen solle. Dem "Manager Magazin" stand die Deutsche Bank zunächst nicht für eine Stellungnahme bereit.

Der langjährige Rechtsstreit begann vor über zehn Jahren mit einem Interview des damaligen Deutsche Bank-Chefs Rolf Breuer. Dieser bezweifelte damals die Kreditwürdigkeit von Kirch. Als dessen Medien-Konzern später in die roten Zahlen rutsche, machte dieser die Aussagen Breuers für den Untergang des Medienkonzerns verantwortlich. Leo Kirch starb im Juli 2011. Ursprünglich forderten seine Anwälte bis zu 3,6 Milliarden Euro Schadensersatz.

Bereits 2006 hatte der Bundesgerichtshof festgestellt, dass grundsätzlich eine Schadensersatzpflicht der Bank bestehe. Im November 2011 durchsuchten Staatsanwälte im Zusammenhang mit dem Kirch-Prozess die Büros von Topmanagern wie Josef Ackermann, dem damaligen Deutsche Bank-Chef.

Mehr zum Thema... Kirch
Kurz-URL: qmde.de/54936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRed Arrow jetzt auch in Norwegen aktivnächster ArtikelQuotencheck: «The Voice of Germany»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung