Primetime-Check

Samstag, 11. Februar 2012

von
Wie erfolgreich lief der Krimiabend im ZDF? Konnte «DSDS» die am Mittwoch verlorenen Zuschauer zurückgewinnen und reichte das für den Tagessieg?

Tagessieger am Samstag wurde vor RTL mit Abstand das ZDF: 6,39 Millionen Menschen interessierten sich für den neusten «Bella Block»-Film. Beim Gesamtpublikum resultierte daraus ein ausgezeichneter Marktanteil von 19,8 Prozent und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 10,2 Prozent beachtlich stark. «Kommissar Stolberg» verlor im Anschluss zwar recht viele Zuschauer, mit den ermittelten Werten können die Mainzer aber trotzdem zufrieden sein. Aus 4,18 Millionen Zuschauern ergab sich ein Marktanteil von 13,9 Prozent bei allen. Über eine Million Zuschauer weniger als «Bella Block» erreichte RTL mit «DSDS». Dieter Bohlen & Co konnten exakt 5,35 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen, davon gehörten 3,17 Millionen Fans der Zielgruppe an. Die Marktanteile beliefen sich auf überdurchschnittliche 16,7 Prozent beim Gesamtpublikum und sehr gute 26,3 Prozent bei den jungen Menschen. Das reichte immerhin für den haushohen Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Unterdurchschnittlich lief zwei Stunden später «Die Kaya Show». Nur noch 3,16 Millionen Zuschauer führten bei allen zu mäßigen 11,7 Prozent, in der Zielgruppe sank der Marktanteil um rund neun Prozentpunkte auf 17,4.

Größter Verfolger RTLs war ProSieben, das auf einen Film setzte. «Das fünfte Element» bewegte insgesamt 2,02 Millionen Zuschauer zum Einschalten, was bei allen einen Marktanteil von guten 6,4 Prozent zur Folge hatte. Mit 12,7 Prozent lief es auch bei den Werberelevanten mehr als zufriedenstellend. Dass Science-Fiction am Samstag anscheinend gefragt ist zeigte auch VOX, das auf die gleiche Programmfarbe setzte. Der 27 Jahre alte Film «Zurück in die Zukunft» erreichte zur besten Sendezeit 1,43 Millionen Menschen. Der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei sehr guten 8,9 Prozent, bei allen wurde mit 4,5 Prozent jedoch ein unterdurchschnittlicher Wert ermittelt.

Sat.1 versuchte in der Zwischenzeit sein Glück mit dem Animationsfilm «Bolt – Ein Hund für alle Fälle» und kann zufrieden sein, durchschnittlich 2,24 Millionen Menschen schalteten ein. Während es beim Gesamtpublikum mit genau sieben Prozent unterdurchschnittlich lief, kann man mit den 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen doch recht zufrieden sein. Der zweite Film des Abends lief dann aber nicht mehr ganz so gut. Die Actionkomödie «Welcome to the Jungle» fesselte ab 22:10 Uhr 1,46 Millionen Menschen, bei den Werberelevanten wurden 9,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Die ARD vertraute ab 20:15 Uhr auf eine zweieinhalbstündige Karnevalsübertragung und fuhr damit nur mäßige Werte ein. «Bütt an Bord» unterhielt nämlich 3,56 Millionen Zuschauer, was 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bedeutete. Einzig bei den jungen Menschen ging der Schuss mit nur zwei Prozent Marktanteil wie erwartet nach hinten los.

Der Serienabend bei RTL II war wie in den Wochen zuvor erneut ein Flop. «Law & Order: New York» unterhielt zur besten Sendezeit nur 0,72 Millionen Menschen, was in der Zielgruppe denkbar schlechte 3,1 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Drei Folgen «Flashpoint – Das Spezialkommando» liefen mit bis zu 4,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten anschließend etwas besser, allerdings auch nicht zufriedenstellend. Zwischen 0,64 und 0,84 Millionen Fans schalteten ein. Kabel eins setzte auf die gleiche Programmfarbe und war damit deutlich erfolgreicher. Bei drei Episoden von «Navy CIS» lagen die gemessenen Werte zwischen 1,14 und 1,81 Millionen Zuschauern. Startete man in der Zielgruppe mit 4,8 Prozent mäßig, sah es für die zweite Folge mit 6,2 Prozent schon ziemlich gut aus. Zum runden Abschluss kam die kleine Sendestation sogar auf ausgezeichnete 9,3 Prozent Marktanteil am hart umkämpften Samstagabend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54914
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSam Nicholson: ‚Werden das kreative Potential stark erweitern‘nächster Artikel«Torten-Tuner» auch am Samstag schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung