Die Wochenschau

6. Kalenderwoche 2012

von
Unser Kolumnist mit seinem Rückblick auf die eher versteckten Themen der zurückliegenden Woche.

SONNTAG - 5. Februar

Neuer Leichenrekord beim «Tatort»


Wie die Fanseite tatort-fundus.de ausgerechnet hat, war der ORF-«Tatort» mit dem Titel "Kein Entkommen" an diesem Sonntag derjenige mit den meisten Leichen in der Geschichte der Krimiserie: 15 Tote. Wie der Betreiber der Seite dazu betonte, sage die Anzahl der Leichen nicht immer etwas über die Brutalität des Filmes aus. Stimmt! Langweilig ist der ARD-Krimi meistens trotzdem. Mordgedanken dürften die beiden Hauptdarsteller Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser übrigens auch gehabt haben, als sie am Mittwoch zuvor in «Gottschalk Live» bei Serranoschinken und Wein mit Heliumfisch ihren tödlichen Streifen bewarben.

MONTAG - 6. Februar

Uni Münster: Götz Alsmann als Musikprofessor


Nicht all zu viele dürften wissen, dass «Zimmer frei!»-Gastgeber Götz Alsmann vor rund 30 Jahren ein Studium der Musikwissenschaft in Münster absolviert und es 1985 sogar mit einer Promotion abgeschlossen hat. Die akademische Schiene führte der Künstler am Dienstag nun fort: In seiner alten Musikhochschule der WWU Münster hielt er Abends als Honorarprofessor seine Antrittsvorlesung zum Thema Schlager. Von jetzt an will Alsmann drei bis vier Mal pro Semester dort echt dozieren und auch Workshops mit den Studenten durchführen. In die erste Vorlesung hatte er sogar Gesangseinlagen eingebaut. Da würde man gerne studieren.

DIENSTAG - 7. Februar

Die ARD als qualitativer Spitzenreiter


Welcher deutsche Sender hat aus mehrheitlicher Sicht des Publikums ein anspruchsvolles und das qualitativ beste Programm? Die ARD. Welcher Sender verfügt über sachkundige Korrespondenten und ist allgemein glaubwürdig? Die ARD. Welcher Sender ist in den Genres Nachrichten, politische Magazine und Talkshows, Ratgeber-, und Sportsendungen sowie Krimis am besten? Die ARD. Welcher Sender trägt am meisten zur öffentlichen Meinungs- und Willensbildung bei? Die ARD. Und welcher Sender gab diese Umfrage in Auftrag? Die ARD! Wo? Natürlich bei TNS Infratest. Ist doch logisch, oder? Vielen Dank, Herr Schönenborn!

MITTWOCH - 8. Februar

Bibel TV baut Werbevermarktung aus


Zum zweiten Mal innerhalb der "Wochenschau" geht es um den neckischen Spartensender Bibel TV. Nach der religiösen Kreuzfahrt hat der Kanal nun bekannt gegeben, die Vermarktung seiner Werbung im TV und auf der eigenen Internetplattform stärken zu wollen. Dazu wurde sie an zwei professionelle Agenturen delegiert. Die starke Reichweitensteigerung von Bibel TV habe den Anlass gegeben. Der Netz-Vermarkter, SCM Bundes Verlag, hat vorher auch schon das TV-Programmheft des Senders kommerzialisiert und für Jesus.de 15 Jahre lang Marketing betrieben. Jesus Maria! Ist das alles noch christlich? "Weltbild" lässt grüßen.

DONNERSTAG - 9. Februar

"kamera3030" fördert junge Netz-Produzenten


Der Deutsche Kamerapreis feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass und auch aufgrund der schnellen Entwicklung der Kameratechnik sowie ihrer Bilder im Netz, haben sich die Stifter nun dazu entschieden, einen Wettbewerb für junge Nachwuchsfilmer namens "kamera3030" durchzuführen, bei dem diese 30 Tage lang Videoclips und Kurzfilme einreichen können. Per Internet-Abstimmung und Jury-Urteil werden die drei Gewinner ermittelt, die dann auf der Verleihungsgala des Kamerapreises im Juni ausgezeichnet werden. Das ist wohl die Chance für Y-TITTI oder Jan Böhmermann, ihre Arbeit anerkennen zu lassen.

FREITAG - 10. Februar

n-tv kündigt Richter-Reportage an


Da hat aber einer schnell reagiert! Während Gottschalk zu dessen 80. Geburtstag am Donnerstag noch freimütig bekannte, 60 geworden zu sein, ohne je etwas vom teuersten lebenden Künstler der Welt, Gerhard Richter, gehört zu haben, bringt n-tv gleich eine Reportage zum Thema der aktuellen Richter-Ausstellung in der Berliner Nationalgalerie. Dabei wird der Zuschauer am Dienstag aufgeklärt, wie die wertvollen Exponate aus aller Welt dorthin gekommen sind. Zudem wird jemand Richter zu einem exklusiven Rundgang durch die Ausstellung treffen. Dieser Jemand ist niemand geringerer als Kunst-Guru Wolfram Kons!

SAMSTAG - 11. Februar

Kaya als neuer Gottschalk


In seiner «Kaya-Show» am Samstagabend bei RTL hatte Comedian Kaya Yanar u.a. seinen Kollegen Atze Schröder zu Gast. Als er auf der Couch dessen aktuelles Programm anpreisen wollte, benannte er es fälschlicherweise etwas um. Gekonnt überspielte er die Situation dann mit dem Verweis, dass dies ja wie bei «Wetten, dass..?» sei. Als er später in der Sendung auch noch gesagt bekam, dass er aussehe wie eine Mischung aus Gottschalk und George Clooney, meinte Schröder endgültig, dass Kaya doch den ZDF-Klassiker übernehmen solle. Gar keine schlechte Idee. Immerhin wäre dann die Migrantenquote mal an prominenter Stelle erfüllt.

An dieser Stelle bittet der Autor um Nachsicht für den dreifachen Gottschalk-Überhang in dieser "Wochenschau"-Ausgabe. Ist mehr Zufall als Willkür!

Kurz-URL: qmde.de/54892
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»-Achterbahnfahrt geht weiternächster ArtikelFasching unterliegt ZDF-Krimi

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung