Quotennews

DFB-Pokal und Karneval sehr gefragt

von
Obwohl sehr viele das Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen Kiel und Dortmund im Ersten verfolgten, konnte der Kölner Karneval im ZDF einen Aufschwung feiern.

Am Dienstag trafen im Viertelfinale des DFB-Pokals der in der vierten Regionalliga spielende Verein Holstein Kiel und der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund aufeinander. Die ungleiche Partie fand im Ersten ab 20.30 Uhr 5,79 Millionen Zuschauer, was in einen guten Marktanteil von 17,8 Prozent resultierte. Mit 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen war das Spiel auch sehr beliebt bei den jungen Fußballbegeisterten: Mit 15,5 Prozent unterlag das Spiel in dieser Altersgruppe während der Primetime nur «CSI: Miami» auf RTL.

Dieses erfolgreiche Lead-In hatte auf «Menschen bei Maischberger» keinen Quoteneinfluss: 2,07 Millionen schalteten die Debatte zum Thema Rentensicherung ein, der Marktanteil von 11,9 Prozent liegt im Durchschnitt der Talkrunde.

Gegen die Fußballübertragung konnte «Typisch Kölsch» im ZDF trotzdem bestehen. 4,94 Millionen Jecke verfolgten dieses Jahr die kölsche Prunksitzung im Fernsehen und brachten der Karnevalssendung somit eine Sehbeteiligung von 15,7 Prozent, was über dem Vorjahreswert von 14,8 Prozent liegt. Wie gewohnt herrschte dramatisches Desinteresse bei der jungen Zuschauerschaft: Nur 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Der Marktanteil kam in dieser Altersgruppe nicht über 4,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54825
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Samstagabend-Cowboys gesuchtnächster ArtikelRTL Group-Boss Zeiler wechselt zu Turner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung