Primetime-Check

Samstag, 4. Februar 2012

von
Wie viele Menschen interessierten sich für die «Goldene Kamera» im ZDF? Konnte «DSDS» sein Quoten-Niveau halten? Und wie sah es in Woche 3 für den RTL II-Serienabend aus?

Tagessieger bei Jung und Alt wurde einmal mehr RTL. Mit der ersten Recall-Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar» erreichte der Kölner Privatsender um 20.15 Uhr 3,31 Millionen 14- bis 49-Jährige, das entsprach einem Marktanteil von 28,2 Prozent. Insgesamt schalteten 5,60 Millionen Zuschauer ein, die für einen soliden Marktanteil von 17,4 Prozent sorgten. Probleme machte im Anschluss allerdings weiter die «Kaya Show»: In der Zielgruppe kam die Show nicht über 20,0 Prozent Marktanteil hinaus - angesichts des tollen Vorlaufs hätte deutlich mehr drin sein müssen. Die Gesamt-Zuschauerzahl ging auf 3,52 Millionen zurück. Gut lief es auch für das ZDF: Dort wurde zur besten Sendezeit «Die Goldene Kamera» verliehen. 5,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten sich das nicht entgehen lassen. Verglichen mit den Werten vom Vorjahr konnte die Gala also 880.000 Zuschauer hinzugewinnen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,9 Prozent, bei den Jüngeren lief es mit 8,7 Prozent ebenfalls nicht schlecht. Wesentlich schlechter schnitt Das Erste ab: Nur 4,24 Millionen Zuschauer sahen sich die «Heimkehr mit Hindernissen» an, das hatte 13,0 Prozent Marktanteil zur Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der Film schließlich gar nichts zu melden: Gerade einmal 0,40 Millionen Zuschauer führten zu unterdurchschnittlichen 3,5 Prozent Marktanteil.

Sat.1 konnte sich indes über solide Quoten freuen. Der Animationsfilm «Monsters vs. Aliens» lockte immerhin 2,15 Millionen Zuschauer zum derzeit doch sehr gebeutelten Privatsender, bei allen kamen somit 6,6 Prozent Marktanteil zustande. In der Zielgruppe wurden 1,30 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei 11,1 Prozent. Weniger gut präsentierte sich danach allerdings der Horrorfilm «Gothika»: Der Marktanteil bei den Jungen ging auf 7,4 Prozent zurück, insgesamt hatten noch 1,08 Millionen Leute zugesehen. ProSieben setzte ebenfalls auf Spielfilm-Ware aus den USA - trotz zwei Free-TV-Premieren waren damit aber keine guten Quoten möglich. Schon «Trauzeuge gesucht!» kam zum Start in den Abend nicht über 1,29 Millionen Gesamt-Zuschauer hinaus, «Ananas Express» lief mit 0,76 Millionen Zuschauern dann noch schlechter. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen bei 8,3 bzw. 7,2 Prozent - zu wenig für die Ansprüche des Münchner Privatsenders. Auch VOX war ein Verlierer am Samstag: «Rush Hour» blieb bei 1,46 Millionen Zuschauern sowie 4,5 Prozent Marktanteil hängen. Bei den Umworbenen sah es nicht besser aus: 0,92 Millionen brachten dem Sender 7,8 Prozent Marktanteil ein.

Bei RTL II gingen indes einmal mehr die US-Serien unter. «Law & Order: New York» (Foto) wollten sich um 20.15 Uhr nur 0,87 Millionen Leute ansehen, daraus resultierten miese 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Drei Folgen von «Flashpoint - Das Spezialkommando» lockten danach nur noch 0,72, 0,80 bzw. 0,81 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte, in der Zielgruppe hatte dies Marktanteile von 2,9, 3,7 bzw. 4,5 Prozent zur Folge. Dabei musste sich RTL II erneut von kabel eins vorführen lassen. Bei letzterem Sender wusste ein Dreierpack von «Navy CIS» zu punkten: Bis zu 1,94 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die Wiederholungen auf Marktanteile von 4,4, 5,9 und 9,9 Prozent. «Numb3rs - Die Logik des Verbrechens» verzeichnete um 23 Uhr noch 7,4 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Ananas Express DSDS Navy CIS
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54773
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNever fuck the Media!nächster Artikel«DSDS»-Recall bleibt stabil

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung