TV-News

RTL schnappt sich Disney-Filmrechte

von
Die Disney-Filme wechseln die Sendergruppe: Bisher lagen die Rechte bei ProSiebenSat.1, nun hat RTL zugeschlagen. Der Deal gilt für Produktionen der nächsten drei Jahre.

Nachdem sich ProSiebenSat.1 vor einigen Tagen die Rechte an den kommenden Produktionen aus der Schmiede von Warner Bros. zurückerobert hatte (wir berichteten), schlägt RTL nun zurück: Man hat mit dem Disney-Konzern einen neuen Filmpartner in Hollywood gewonnen, der den Verlust der Warner-Programme wettmacht. Bisher hatten die Rechte bei der Konkurrenz gelegen.

Der Disney-Deal gilt für Produktionen ab 2012 für drei Jahre und umfasst sowohl neue Programme als auch Klassiker wie die Disney-Meisterwerke. Neben Fernsehserien vom Disney Channel und den ABC Studios wie dem derzeitigen Quotenhit «Once Upon A Time» (Foto oben) sind auch Filme von Walt Disney Pictures, der Töchterunternehmen Marvel und Pixar sowie dem neuen Kooperationspartner Dreamworks enthalten, von dem nun Live-Action-Filme zugesteuert werden.

Eckpfeiler des neuen Rechtepakets für RTL sind das SciFi-Abenteuer «John Carter – Zwischen zwei Welten», der Pixar-Film «Merida», die Marvel-Superheldenverfilmung «The Avengers» oder die deutsche Disney-Koproduktion «Frisch Gepresst». Für das Rechtepaket soll RTL eine dreistellige Millionensumme gezahlt haben.

Robert Langer, Country Manager, The Walt Disney Company GSA: "Wir freuen uns sehr über die weitreichende Vereinbarung und auf die zukünftige Zusammenarbeit. RTL ist ein perfekter TV-Partner für unsere hochattraktiven Serien- und Filmhighlights in Deutschland. Mit der Kooperation von Disney und RTL finden zwei Marken zusammen, die in ihren jeweiligen Bereichen führend sind."

RTL-Chef-Programmeinkäufer Jörg Graf sagte dem Handelsblatt: "Die Investition stärkt besonders den Filmbereich der Sender unserer Mediengruppe. Wir sind stolz, die kommenden Disney-Blockbuster im deutschen Free-TV zu präsentieren."

Kurz-URL: qmde.de/54696
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das perfekte Model» startet verhaltennächster ArtikelNach Rekord: Rosin bricht völlig ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung