Quotennews

Rosin und Katze immer erfolgreicher

von
Die beiden Formate kamen bei kabel eins und VOX auf neue Rekordwerte. Besonders «Daniela Katzenberger» kann zulegen.

Die Erfolgsgeschichte von «Rosins Restaurants» ist eine ungewöhnliche: Für die ersten Folgen der Premierenstaffel im Jahr 2009 lief es ordentlich bis gut, bevor man den Sendeplatz am Dienstag um eine Stunde vorverlegte - um 21.15 Uhr war man Anfang 2010 dann deutlich weniger erfolgreich. Gerade auf diesem Sendeplatz kann das Format aber nun punkten.

Die zweite Folge der neuen Staffel von «Rosins Restaurangs» sahen am Dienstag insgesamt 1,61 Millionen Menschen, sodass sich kabel eins beim Gesamtpublikum über starke 5,1 Prozent Marktanteil freuen konnte. In der werberelevanten Zielgruppe kam man auf 0,94 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent Makrtanteil - ein neuer Rekord innerhalb der Geschichte der Sendung. Vor einer Woche waren zur Premiere 7,3 Prozent dabei. Schlechter läuft es aber im Vorfeld für die «Torten-Tuner»: Um 20.15 Uhr kamen diese nur auf 1,03 Millionen Zuschauer und 3,1 Prozent sowie unterdurchschnittliche 5,2 Prozent in der Zielgruppe.

Bei VOX kann man sich ebenfalls freuen: «Daniela Katzenberger» hat nach kleinen Startschwierigkeiten ihr Publikum am Dienstagabend zurückerobert und fuhr diesmal neue Rekordwerte ein. Um 20.15 Uhr sahen 2,26 Millionen und 6,8 Prozent die neue Folge; von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,42 Millionen und 11,4 Prozent ein. Der bisherige Staffel-Bestwert wurde zwei Wochen zuvor mit 10,2 Prozent aufgestellt. Um 21.15 Uhr verabschiedete sich die Doku «Goodbye Deutschland» mit ihrer vorerst letzten Primetime-Folge von 1,18 Millionen Zuschauern. Mit 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,0 Prozent bei den Werberelevanten lag man unter dem VOX-Durchschnitt. Eine Erklärung für die mäßigen Zahlen: Man musste in der zweiten Sendestunde gegen das RTL-Dschungelcamp senden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54572
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Update: «Up All Night»nächster ArtikelDie Steine fallen nicht mehr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung