TV-News

Mälzer macht den «Ernährungs-Check»

von
Nach dem erfolgreichen «Marken-Check» nun die nächste Lebensmittel-Aufklärung: Tim Mälzer untersucht die Auswirkungen von gesundem Essen und Fast Food.

Im «Marken-Check» nimmt Das Erste derzeit am Montagabend große Firmen unter die Lupe - darunter Lidl und McDonalds, bei denen auch die Qualität des Essens untersucht wurde. Angelehnt an diesen Erfolg - den «Marken-Check» sahen über fünf Millionen Menschen - startet man nun einen «Ernährungs-Check».

Dafür hat ARD-Koch Tim Mälzer ein Experiment durchgeführt. Er teilte 45 gesunde, junge Männer in drei Gruppen ein, die sich zwei Wochen lang einseitig ernähren sollten: eine Gruppe von vitaminreicher und leichter Kost, die nächste von deftigem Essen und die dritte vom Fast Food. Das Ergebnis des Experiments zeigt Das Erste am Montag, den 27. Februar, um 20.15 Uhr - Mälzer nimmt aber schon vorweg, dass die Blutwerte trotz der unterschiedlichen Ernährung nicht signifikant voneinander abweichen. Im Anschluss an den «Ernährungs-Check» diskutiert Frank Plasberg in «Hart aber fair» über gesunde Ernährung.

Das Mälzer-Experiment erinnert konzeptuell an den Dokumentarfilm «Super Size Me», in dem sich Regisseur Morgan Spurlock vier Wochen lang von McDonalds ernährte und die Auswirkungen mit der Kamera festhielt. Die drastischen körperlichen Veränderungen, denen sich Spurlock in diesen vier Wochen ausgesetzt sah, wurden später von Ernährungsexperten und Wissenschaftlern angezweifelt.

Kurz-URL: qmde.de/54483
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiga total! bindet Fans stärker einnächster ArtikelFirst Look: «Necessary Roughness»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung