TV-News

ESC-Teilnehmer stehen fest

von
Wie bekannt wird Polen diesmal nicht am Gesangswettbewerb teilnehmen. Dafür steigt ein anderes Land nach drei Jahren wieder ein.

Auch 2012 werden 43 Länder am Eurovision Song Contest teilnehmen. Die Rekordzahl vom vergangenen Jahr und 2008 wird damit erneut bestätigt, obwohl Polen in diesem Jahr nicht dabei ist. Dort will sich der Sender TVP ganz auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konzentrieren und setzt die Teilnahme am ESC aus.

An der Stelle von Polen kehrt Montenegro in das Kandidatenfeld zurück; in den vergangenen drei Jahren blieb man der Veranstaltung fern. Dies bleibt die einzige Veränderung im Teilnehmerfeld. Als Wackelkandidaten haben auch Italien und Österreich zugesagt, die 2011 erstmals wieder nach Jahren der Abwesenheit mitgemacht hatten. 2012 treten beide Länder erneut an. Armenien ist ebenfalls am Start - eine Überraschung. Denn das Land hatte direkt nach dem Sieg Aserbaidschans angekündigt, der Veranstaltung im Nachbarland fernbleiben zu wollen. Seit Jahrzehnten streiten sich die beiden Länder um ein Grenzgebiet.

Am 25. Januar entscheidet sich, welche Länder in welchem der beiden Halbfinals antreten. Insgesamt müssen 37 Staaten in diese Vorrunde, während sechs Teilnehmer gesetzt sind und direkt im Finale starten dürfen: Neben dem Gastgeberland Aserbaidschan sind dies die "Big Five" Frankreich, Italien, Großbritannien, Deutschland und Spanien.

Mehr zum Thema... Eurovision Song Contest
Kurz-URL: qmde.de/54428
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlücksspiel-Werbung in Sat.1 unzulässig?nächster ArtikelConcordia-Unglück hat keine Auswirkungen auf ZDF-«Traumschiff»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung