Quotencheck

«Pushing Daisies»

von
Die zwei Staffeln der US-Serie sorgten bei sixx zwischen Oktober und Januar für gute Quoten.

Einige US-Serien, die schon einmal bei ProSieben oder Sat.1 zu sehen waren, hat inzwischen der kleine Frauensender sixx im Programm. Darunter findet sich auch «Pushing Daisies», das erstmals 2008 bei ProSieben lief. Staffel eins holte damals noch 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, die zweite Runde kam im folgenden Jahr auf 8,6 Prozent. Sixx wiederholte das Format nun seit Oktober 2011 am Montagabend, ab 22.25 Uhr zeigte man immer Doppelfolgen. Mit dem Ergebnis kann Senderchefin Katja Hofem-Best sehr zufrieden sein

Bei der Premiere schalteten am 10. Oktober 2011 im Schnitt 70.000 Menschen ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,3 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten 50.000 Menschen für 0,6 Prozent. Die zweite Folge schnitt am gleichen Abend mit 80.000 Gesamtzuschauern und 1,2 Prozent beim jungen Publikum noch besser ab. Zur Erinnerung: sixx erreichte im Fernsehjahr 2010/2011 einen Marktanteil von 0,1 bei allen und 0,2 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Eine Woche später zeigte sich ein ähnliches Bild. Zuerst schalteten 50.000 Menschen ein, danach waren es 80.000. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe steigerte sich von 0,4 auf 1,1 Prozent. Ende Oktober lief es dann nicht mehr ganz so rund. Zuerst sahen 70.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, danach 50.000. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum betrugen bei beiden Folgen 0,3 Prozent. Beim jungen Publikum blieb das Format bei 0,6 und 0,7 Prozent hängen. Keine Frage: Auch das ist für sixx ein großer Erfolg, wenngleich es in den Wochen zuvor besser lief.

Die folgenden drei Episoden bewegten sich auf einem ähnlichen Niveau. Richtig gut präsentierte sich die zweite Folge des Abends von «Pushing Daisies» am 14. November: 120.000 Zuschauer sorgten damals für einen starken Marktanteil von 0,8 Prozent. Beim jungen Publikum lief es ähnlich gut. 110.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und sorgten für 1,7 Prozent und damit die höchste gemessene Quote bei sixx.

Auch für die danach gezeigten Folgen lief es rund. Die Episoden zwei bis fünf der zweiten Staffel erreichten Reichweiten zwischen 50.000 und 80.000. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum pendelten zwischen 0,2 und 0,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es besonders am 28. November rund, als die Folge „Dim Sum Lose Some“ 1,1 Prozent Marktanteil generierte. Aber auch die anderen drei Folgen hielten sich mit 0,5 bzw. zwei Mal 0,8 Prozent weit über dem Senderschnitt.

Die erste Folge im Dezember kam auf 60.000 Zuschauer, ehe die zweite Episode des Abends 100.000 Menschen vor die Bildschirme brachte. Mit den Marktanteilen von 0,3 und 0,7 Prozent kann sixx rundum zufrieden sein. Auch beim jungen Publikum sah es mit 0,4 und später erst recht mit 1,1 Prozent sehr gut aus.

Gegen Ende der zweiten Staffel ging «Pushing Daisies» dann etwas die Puste aus. Keine einzige Folge brachte es ab dem 12. Dezember auf mehr als 70.000 Zuschauer, die Ein-Prozent-Hürde in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte nicht mehr übersprungen werden. Den Tiefpunkt erreichten die beiden letzten Folgen, die am 2. Januar dieses Jahres nur 40.000 bzw. 30.000 Menschen zum Einschalten bewegten. Beim Gesamtpublikum kamen beide Folgen auf 0,2 Prozent, bei den Werberelevanten wurden 0,3 Prozent gemessen.

Insgesamt kann sixx mit «Pushing Daisies» dennoch sehr zufrieden sein. Die beiden Staffeln kamen im Schnitt auf eine Reichweite von 60.000 Zuschauern - ungewöhnlicherweise befanden sich alle Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Beim Gesamtpublikum sorgte dies für einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,4 Prozent, in der Zielgruppe kam die US-Serie auf 0,7 Prozent. In beiden Zuschauergruppen lag das Format damit über den Werten, die sixx normalerweise erzielt. In den kommenden Wochen zeigt der Frauensender auf dem bisherigen Sendeplatz von «Pushing Daisies» die Serien «Friends» und «The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben».

Kurz-URL: qmde.de/54311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga: Kartellamt hat keine Einwändenächster ArtikelShowtime setzt drei Serien fort
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung