Quotennews

ZDF: Krimis schlagen ein, Kappich-Doku floppt

von
Am Abend erreichten die Krimis vom ZDF mal wieder sehr gute Zuschauerzahlen. Weniger gut sah es dafür am Vorabend aus, wo der Sender seine neue Dokumentation «Reich und obdachlos» ausstrahlte.

Inhaltlich hat die ZDF-Serie «Der Staatsanwalt» schon länger zu kämpfen, sind sich Kritiker einig. Aus Quotensicht läuft es aber nach wie vor gut für das Format. Die nunmehr sechste Staffel wurde im November 2011 nach nur vier Folgen abgebrochen, seit Freitag sind nun wieder neue Folgen zu sehen. Die Quoten fielen wie erwartet gut aus. Im Schnitt schalteten um 20.15 Uhr 4,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, das führte zu 14,5 Prozent Marktanteil. Mit 14,4 Prozent verabschiedete man sich in die Pause. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,86 Millionen ein, was auch hier überdurchschnittlichen 6,9 Prozent Marktanteil entsprach.

Danach sendete das ZDF noch eine neue Folge von «SOKO Leipzig» - mit diesen Quoten konnte man ebenfalls zufrieden sein. Noch 4,56 Millionen Zuschauer blieben vor den TV-Geräten, das hatte 13,6 Prozent Marktanteil zur Folge. Bei den Jungen sah es mit 0,91 Millionen Zuschauern sowie 7,1 Prozent Marktanteil noch etwas besser aus als für das Lead-In. Das «heute-journal» sahen sich anschließend noch 2,49 Millionen Menschen an, für die Premiere des Dramas «Der Atem des Himmels» interessierten sich um 22.30 Uhr schließlich nur noch 1,12 Millionen Zuschauer.

Am Vorabend sah es hingegen nicht so gut aus. Dort startete um 17.05 Uhr die neue Reihe «Reich und obdachlos». Darin musste die Unternehmerin Frida Kappich für neun Tage lang ohne Heim und Geld auskommen. Der erste von drei Teilen holte zum Auftakt schwache Quoten: 1,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten dem ZDF gerade einmal 9,6 Prozent Marktanteil. Das Magazin «hallo deutschland» erreichte auf diesem Sendeplatz immerhin noch Werte zwischen zehn und 13 Prozent.

Der Tagesmarktanteil des ZDF fiel insgesamt recht dürftig aus. Im Schnitt erzielten die Mainzer am Freitag 10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, das waren fast fünf Prozentpunkte weniger als die ARD erreichte. RTL positionierte sich mit 13,8 Prozent Marktanteil zwischen den Öffentlich. Bei den jüngeren Zuschauern war der Kölner Sender einmal mehr der Gewinner: 16,3 Prozent Marktanteil sprangen für den Privatsender heraus. Sat.1 erzielte einen Tagesmarktanteil in Höhe von 14,3 Prozent und sicherte sich damit den zweiten Platz. Die ARD kam auf 7,3 Prozent, das ZDF auf 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54206
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 6. Januar 2012nächster ArtikelNa sowas: «The Voice» gibt bei Sat.1 leicht ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung