Quotennews

«Tatort» zu Neujahr vor «Traumschiff»

von
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche trat das «Traumschiff» gegen den «Tatort» an. Dieses Mal behielt Das Erste die Überhand.

Ein kleines, öffentlich-rechtliches Déjà-vu: Am 1. Januar kam es, wie schon am 2. Weihnachtstag, zum Quotenwettstreit zwischen zwei Traditionsreihen von ARD und ZDF. Der Quotengewinner war dieses Mal aber ein anderer: Die neue «Tatort»-Ausgabe aus Ludwigshafen fand starke 8,39 Zuschauer ab drei Jahren und 2,48 Millionen 14- bis 49-Jährige, wodurch ein Marktanteil von 22,2 Prozent beziehungsweise 18,8 Prozent erreicht wurde.

Das «Traumschiff» steuerte zum Neujahrstag das Reiseziel Bali an und erreichte damit 8,24 Millionen Menschen, was der Sendung einen knappen zweiten Platz beim Gesamtpublikum einbrachte. Bei den 14- bis 49-jährigen weckte man das Fernweh von nur 1,94 Millionen. Der Marktanteil belief sich auf 21,8 Prozent bei allen und 12,3 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Im Anschluss verlor im Ersten eine weitere Ausgabe der Reihe «Maria Wern» erneut einen großen Teil des «Tatort»-Publikums. Nur 0,99 Millionen junge Menschen, also 7,1 Prozent, verfolgten den Schwedenkrimi. Im ZDF konnten die 14- bis 49-jährigen besser gehalten werden: «Kreuzfahrt ins Glück» erreichte in der Zielgruppe 1,46 Millionen Menschen und einen annehmbaren Marktanteil von 11,2 Prozent

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54096
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 1. Januar 2012nächster Artikel«Benjamin Button» erneut Quotenerfolg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung