US-Fernsehen

Oprah Winfrey mit neuer Talkshow

von
Um ihren eigenen Sender OWN zum Erfolg zu verhelfen, kehrt Oprah Winfrey auf die Mattscheibe zurück. In «Oprah's Next Chapter» talkt sie künftig mit Promis.

Die große Talk-Lady des amerikanischen Fernsehens verabschiedete sich im Mai 2011 unter Tränen von ihrem treuen Publikum. Nach 25 Jahren hatte sie ihre ABC-Show eingestellt, um sich neuen Aufgaben bei ihrem eigenen Sender zu widmen: dem "OWN Oprah Winfrey Network".

Die Quoten dort liegen aber deutlich unter den Erwartungen. Im Januar 2011 startete OWN als Nachfolger des Discovery Health Channel, der im Jahresvergleich bessere Zuschauerzahlen geholt hatte als Winfreys Sender. Im Mai kündigte man daher eine große Restrukturierung an, bei der Oprah Winfrey selbst zum CEO und CCO des Senders wurde. Doch die Zahlen bleiben schwach: Im Oktober lagen die Quoten gegenüber dem Discovery Health Channel zwölf Prozent niedriger, nur in der Primetime läuft es minimal besser. Die frühere Quotenkönigin Oprah Winfrey hat aber noch eine Möglichkeit auf steigenden Erfolg: sich selbst. Sie kehrt daher bald vor der Mattscheibe als OWN-Talkerin zurück, um neue Zuschauer zu ihrem Sender zu locken.

In «Oprah's Next Chapter» wird Winfrey sich vom Studio-Konzept des früheren Talks verabschieden und Promis in ihrem Zuhause besuchen. So trifft die Talk-Königin auf Aerosmith-Sänger Steven Tyler, auf Schauspieler Sean Penn und «Star Wars»-Erfinder George Lucas, mit dem sie über seine Skywalker Ranch spaziert. Das neue Oprah-Format wird ab Januar wöchentlich um 21 Uhr gezeigt. Konzept des Talks: persönliche, intime Gespräche mit den Stars. Ob Winfrey mit dieser Show den erhofften Langzeit-Erfolg zu ihrem Sender bringen kann? Als frühere Quoten-Queen hat sie die besten Chancen dazu.

Kurz-URL: qmde.de/54071
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Maria Wern, Kripo Gotland - Schwarze Schmetterlinge»nächster ArtikelQuotencheck: «Merlin – Die neuen Abenteuer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung