Quotennews

Überraschung: «2012»-Abklatsch macht RTL II glücklich

von
Da hat RTL II ein glückliches Händchen erwiesen: Mit zwei Sendungen zum angeblichen Weltuntergang im Jahr 2012 fuhr der Sender starke Werte ein. Tagsüber lief es mit Filmen zwiegespalten.

Schenkt man dem Maya-Kalender Glauben, dann geht im Jahr 2012 die Welt unter. Das nahm RTL II zum Anlass, am Mittwoch einen kleinen Themenabend zu veranstalten. Schon am Vorabend zeigte der Sender eine Dokumentation mit dem Titel «2012 - Das Jahr der Apokalypse». Wirklich überzeugen konnte diese aber nicht. Um 18.55 Uhr sahen nur 0,64 Millionen Leute zu, in der werberelevanten Zielgruppe kam damit nur ein Marktanteil von 4,5 Prozent zustande. Für «Berlin - Tag & Nacht» lief es jüngst wesentlich besser.

In der Primetime setzte RTL II dann sogar auf einen Spielfilm zum Thema - allerdings nicht auf den Blockbuster von Roland Emmerich. Dieser wird erst im Januar 2012 bei ProSieben ausgestrahlt. Stattdessen zeigte RTL II ein Plagiat des Films: «2012 - Das Jahr in dem die Erde gefriert». Jenes gab inhaltlich nicht viel her, erreichte aber trotzdem sehr gute Quoten. 2,41 Millionen Gesamt-Zuschauer führten zu 7,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe bedeuteten 1,37 Millionen Zuschauer hervorragende 10,9 Prozent Marktanteil. Mit diesen Werten konnte man sowohl VOX als auch ProSieben überholen.

Schon den ganzen Tag über sendete RTL II nur Spielfilme. Zwischen den Jahren verzichtet der Sender also auf seine Sitcoms und Doku-Soaps. Das machte sich aus Quotensicht nur bedingt bezahlt: Um 13.05 Uhr kam «Herr der Diebe» auf 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, danach erreichte «Free Willy - Ruf der Freiheit» 6,5 Prozent Marktanteil. «Dinotopia» wurde um 17.05 Uhr schließlich von 0,79 Millionen Zuschauern insgesamt sowie 6,8 Prozent der Umworbenen gesehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54043
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 will Müttern helfennächster ArtikelSpielfilm statt Courtshow: Kein Erfolgsmodell

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung