Quotennews

«Tintenherz» siegt beim jungen Publikum

von
Die Bestseller-Verfilmung lockte in Sat.1 über drei Millionen Menschen vor die Fernseher. Das ZDF konnte mit «Iron Man» gute Quoten bei den Jüngeren einfahren.

Anfang des Jahres, am 13. Januar 2011, strahlte Sat.1 zum ersten Mal die Verfilmung des Romans «Tintenherz» als Free-TV-Premiere aus. Schon damals erreichte der Film mit mehr als 20 Prozent Marktanteil starke Quoten beim jungen Publikum. Nun zeigte Sat.1 die Produktion erneut - und konnte wieder den Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren.

Insgesamt 3,14 Millionen Menschen sahen «Tintenherz» am Dienstagabend um 20.15 Uhr. Dies entsprach einem Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum, womit man hinter Sendern wie RTL und dem Ersten lag. In der Zielgruppe aber sicherte sich Sat.1 den ersten Rang: 1,98 Millionen junge Zuschauer sorgten für 15,7 Prozent Marktanteil.

Auch das ZDF versuchte sich an einem Hollywood-Blockbuster und zeigte die Superhelden-Verfilmung «Iron Man» ab 20.15 Uhr. Mit 2,95 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent lief es beim Gesamtpublikum eher schwach. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es bei 1,53 Millionen zu starken 12,0 Prozent Marktanteil - der ZDF-Schnitt liegt bei ungefähr der Hälfte dieses Wertes.

Um 22.40 Uhr ging das Zweite mit einem weiteren Spielfilm auf Sendung: Der 90er-Psychothriller «The Game» lockte zu später Stunde 1,28 Millionen und 7,7 Prozent an. Diese schwachen Quoten beim Gesamtpublikum stehen hier ebenfalls guten Werten bei den Jüngeren gegenüber: Denn dort kam der Film auf gute 7,6 Prozent Marktanteil bei 0,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54023
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Wahnsinn 2011nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 27. Dezember 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung