Primetime-Check

Donnerstag, 22. Dezember 2011

von
Heute mit einer Reihe von Weihnachtsklassikern wie «Sissi» oder «Stirb langsam». Und natürlich mit «The Voice of Germany».

Auch an der dritten Battle-Round-Show von «The Voice of Germany», die ProSieben am Donnerstag ab 20.15 Uhr in einer XL-Version zeigte, gab es kein Vorbeikommen. Bis 22.55 Uhr holte das von Stefan Gödde präsentierte Format im Schnitt 28,6 Prozent Marktanteil. Der Tagessieg bei den Jungen war ProSieben somit sicher. 3,60 Millionen Menschen dieses Alters schalteten ein, insgesamt holte die Musikshow 4,86 Millionen. Unter «The Voice of Germany» hatte vor allem RTL zu leiden. Mit durchschnittlich 13,1 Prozent Marktanteil schnitt eine Wiederholung der Action-Serie «Alarm für Cobra 11» ungewohnt schwach ab. 3,28 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein.

Ab 21.15 Uhr ging dann «Bones – Die Knochenjägerin» auf Sendung, die Zielgruppen-Quote fiel sogar auf nur noch 11,5 Prozent. Auch die ARD hatte – wenn auch nur beim jungen Publikum – Probleme. Das Erste zeigte «Annas Erbe», das bei den 14- bis 49-Jährigen auf 4,3 Prozent Marktanteil kam, insgesamt aber mit 4,34 Millionen Zuschauern sehr gut abschnitt. Im Zweiten kam «Der Kommissar und das Meer» sogar auf 4,64 Millionen Zuschauer (13,9 %) und sicherte sich somit den zweiten Rang hinter «The Voice». Beim jungen Publikum lief es mit genau sechs Prozent sehr ordentlich.

Sat.1 setzte auf zwei Spielfilme, die gegen den ProSieben-Hit eine anständige Leistung erbrachten. Zur besten Sendezeit holte der Quotenhit «Stirb langsam 2» 11,4 Prozent. Im Vorjahr waren es rund 20 Prozent, allerdings muss man hier schon die extreme Konkurrenzsituation berücksichtigen. Insgesamt waren 2,61 Millionen Menschen dabei. Ab 22.25 Uhr kam schließlich noch der Bruce-Willis-Film «Hostage – Entführt», der mit 10,6 Prozent in etwa auf Höhe des Senderschnitts lag. kabel eins sendete «Sissi» zur besten Sendezeit und punktete damit auch beim älteren Publikum. Genau sechs Prozent wurden bei allen ermittelt; ein starker Wert für den Münchner Sender. 1,96 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, bei den Jungen holte kabel eins 7,6 Prozent.

VOX setzte auf «Santa Clause – Eine schöne Bescherung» und erreichte exakt identische 1,96 Millionen Menschen und ebenso 6,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatten die Kölner aber die Nase vorn; 9,5 Prozent wurden hier ermittelt. RTL II setzte auf sein gewohntes Donnerstags-Programm, holte ab 20.15 Uhr mit den «Kochprofis» ordentliche 5,9 Prozent und eine Stunde später mit dem Reality-Klassiker «Frauentausch» genau sieben Prozent.

Mehr zum Thema... Bones Stirb langsam The Voice
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53968
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Herzflimmern» kommt weiter nicht auf die Beinenächster ArtikelTalk-Onkel? Pilawa probiert sich an Late-Night-Format

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung