Quotennews

Weihnachten bei den Geissens holt starke Quoten

von
Das gilt nicht für das direkt im Anschluss von RTL II gezeigte Special der Doku «Die Wollnys».

In den vergangenen beiden Wochen holte der Münchner Privatsender RTL II mit der Doku «Die Geissens» 9,9 und 9,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Am Montag nun stand ein 75-minütiges Special des Formats an; die Zuschauer durften die Familie Geiss bei den Weihnachtsvorbereitungen beobachten. Dem Publikum gefiel das offenbar, ermittelt wurden ab 20.15 Uhr nämlich starke 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Aus dieser Altersgruppe waren im Schnitt 1,32 Millionen Menschen dabei.

Insgesamt gelang es dem Format sogar die Zwei-Millionen-Marke zu knacken. Nie zuvor kam die Produktion über diese hinaus, der bisherige Rekord lag bei 1,97 Millionen. Diese Woche waren 2,01 Millionen (sehr gute 5,9 %) dabei. Ab 21.30 Uhr folgte dann ein zweistündiges Special der «Wollnys». Die „schrecklich große Familie“ hielt mit den starken Werten des Vorlaufs aber nicht mit.

Die besten Szenen der ersten Staffel interessierten nur 0,84 Millionen Menschen insgesamt. Bei allen sank die Quote um 2,7 Prozentpunkte auf noch 3,2 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbenden wichtigen Zuschauern kam die Sendung nur auf unterdurchschnittliche 5,3 Prozent, was angesichts des enorm erfolgreichen Vorlaufs schlicht viel zu wenig ist. Auch ab 23.30 Uhr hatte RTL II kein wirkliches Glück.

Das X-Mas Special von «Die Wollersheims» aus dem Jahr 2010 kam noch auf 0,51 Millionen Zuschauer insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Quoten immerhin auf ordentliche 6,0 Prozent. Insgesamt kam RTL II am Montag auf einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 5,9 Prozent – «Die Geissens» alleine können es eben doch nicht richten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53895
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDaumen runter: Die TV-Flops 2011nächster ArtikelDas Erste räumt mit «Päpstin» ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung