Quotennews

«ran» und Hannover diesmal weniger gefragt

von
Das letzte Gruppenspiel von Hannover 96 in der Europa League lockte nicht mehr viele Zuschauer zu kabel eins. Allerdings stand das Weiterkommen der Mannschaft bereits fest.

Mit der «UEFA Europa League» fuhr kabel eins mit den ersten Spielen im September und Oktober richtig starke Quoten ein. Sogar so starke, dass Sat.1 einige Partien von Schalke 04 ins eigene Programm zurückholte und kabel eins die Übertragungen von Hannover 96 überließ. Beim entscheidenden Spiel gegen Standard Lüttich am 30. November, als die 96er den Einzug in die nächste Runde sicherten, konnte kabel eins in der Zielgruppe bis zu 10,4 Prozent Marktanteil verbuchen. Dem sechsten und letzten Spiel fehlte es an Spannung, weil ein Weiterkommen von Hannover sowieso beschlossene Sache war - und so waren die Quoten der letzten «Europa League»-Übertragung 2011 nicht berauschend.

Ab 18.58 Uhr sahen 1,43 Millionen Menschen die erste Halbzeit von «Hannover 96 - Worskla Poltawa» bei kabel eins. Dies entsprach einem Marktanteil von starken 5,6 Prozent beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe kam man aber nicht über 6,5 Prozent und 0,57 Millionen junge Zuschauer hinaus.

Die zweite Halbzeit verfolgten ab 20.01 Uhr 1,91 Millionen Fußballfans, womit kabel eins den Marktanteil auf 5,9 Prozent steigern konnte. In der Zielgruppe drückte aber die Primetime-Konkurrenz auf das Ergebnis, sodass bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch 5,5 Prozent Marktanteil bei 0,67 Millionen Zuschauern gemessen wurden. Äußerst schwach präsentierten sich die anschließenden «Europa League Highlights», die nur 0,98 Millionen und 2,9 Prozent sahen. Bei den Werberelevanten reichte es nur zu 0,40 Millionen und 3,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53844
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kommissar» Sittler kehrt stark zurücknächster ArtikelHot oder Schrott: Borris Brandt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Brad Paisley gibt 2020 zwei Konzerte in Deutschland
Brad Paisley kehrt im Juli 2020 für zwei Konzerte zurück nach Deutschland. Brad Paisley ist einer der tatsächlichen Superstars der Country Music. U... » mehr

Werbung