Quotennews

«Aktenzeichen» wird bei Jüngeren zum Hit

von
Einen Rekordwert holte «Aktenzeichen XY...ungelöst» am Mittwoch bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Primetime fuhr man den zweitbesten Marktanteil nach RTL ein.

Für das ZDF ist «Aktenzeichen XY...ungelöst» schon seit Jahren wieder ein Quotenbringer beim jungen Publikum, das den Mainzer Sender in der Primetime sonst oft verschmäht. Doch die Sendung mit Rudi Cerne konnte immer überdurchschnittliche Werte bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren - zuletzt sogar sehr oft im zweistelligen Bereich. An diesem Mittwoch wurde nun ein neuer Rekordwert eingefahren.

Mit 13,2 Prozent wurde bei den jüngeren Zuschauern der beste Marktanteil seit vielen Jahren gemessen. Damit hatte das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen den zweiten Platz in der Primetime inne. Nur RTL kam auf einen höheren Marktanteil. Ein Grund für das Interesse an der ZDF-Sendung dürfte unter anderem ein publikumswirksamer Fall gewesen sein, in dem es um ein Attentat auf den szenebekannten Rapper Fler geht. Die Reichweite bei den Jüngeren belief sich auf 1,68 Millionen - ebenfalls ein Rekord.

Auch beim Gesamtpublikum lief es für «Aktenzeichen XY...ungelöst» hervorragend: 5,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten für einen Marktanteil von 16,7 Prozent, womit die Sendung fast identische Quoten zur vorherigen Ausgabe einfuhr. Hier reichte es aber - im Gegensatz zu den Jungen - nicht für neue Rekordwerte.

Um 22.15 Uhr übertrug das ZDF die Preisverleihung zum «Deutschen Zukunftspreis 2011». Mit 1,38 Millionen Gesamtzuschauern und 6,0 Prozent Marktanteil stieß diese aber nur auf geringes Interesse. Geradezu desaströse Quoten musste das ZDF bei den Jüngeren hinnehmen, von denen nur 0,29 Millionen einschalteten. Der Marktanteil belief sich hier auf 3,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53819
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Bei Unitymedia in Sachen HD in der letzten Reihe'nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 14. Dezember 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung