TV-News

Serien-Samstag: Auch RTL II probiert’s

von
Geschichte wird dann der Serien-Sonntag sein, wo «The Closer» derzeit sehr schlecht abschneidet.

US-Serien am Samstag; das hat bislang noch nirgends funktioniert. Sat.1 fiel damit Ende vergangenen Jahres auf die Nase und verschob in Folge die Formate «Navy CIS: L.A.» und «Criminal Minds» auf andere Wochentage. kabel eins zeigt derzeit Wiederholungen von «Navy CIS» am Samstag. Zu Beginn dieser Programmierung sorgte das noch für gute Quoten, inzwischen tut man sich ebenfalls schwer. An diesem Wochenende kam die US-Serie auf 4,8 Prozent, sie steigerte sich erst nach 22.00 Uhr auf mehr als sieben Prozent Marktanteil.

Dennoch wird ab Januar ein weiterer TV-Sender Serien am Samstag ausstrahlen. Weil RTL II mit Filmen meist unterdurchschnittliche Werte holt, soll es nun serielle Ware richten. Mit diesem Zug kehrt US-Fiction auch wieder mehr in den Mittelpunkt beim Sender. Nachdem der Kanal die Erstausstrahlungsrechte an «Law & Order: New York» an VOX verloren hat, gab es keinen ganz prominenten Seriensendeplatz mehr.

Ab dem 21. Januar 2012 läuft samstags zur besten Sendezeit eben jenes «Law & Order: New York» - und zwar um 20.15 Uhr. Am Sonntagabend findet sich die Serie dann nicht mehr im Programm. Auch das sonntags sehr quotenschwach ausgestrahlte «The Closer» verschwindet, die Sonntags-Primetime wird mit zwei Spielfilmen bestückt.

Samstags schließt sich an «Law & Order: New York» eine Doppelfolge von «Flashpoint» an. Gezeigt werden Folgen der kanadischen Serie, die 2008 entstanden. Die Episoden von «Law & Order: New York» kommen aus dem Jahr 2009.

Kurz-URL: qmde.de/53764
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHoecker und Geissen mit neuer RTL-Shownächster ArtikelQuotencheck: «Trovatos»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung