Quotennews

Kerkelings Jahresrückblick gibt Zuschauer ab

von
850.000 Menschen weniger als 2010 sahen den Rückblick im Zweiten. Bei den Jungen lief es aber richtig gut.

Es gibt keinen Trend in diesem Jahr, dass die Jahresrückblicke deutlich beliebter sind als 2010. «2011! Menschen, Bilder, Emotionen», der Jahresrückblick bei RTL, legte vergangene Woche zwar deutlich zu. Das lag allerdings vermutlich weniger am Jahr 2011 selbst, sondern mehr daran, dass Günther Jauch und Thomas Gottschalk sich in der Sendung noch einmal zum Thema «Wetten, dass..?» äußerten.

8,39 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, 4,00 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. An diesem Sonntag nun sendete das ZDF seinen Jahresrückblick «Menschen 2011», der vergangene Woche in den Bavaria Studios vor den Toren Münchens aufgezeichnet wurde. Erstmals moderierte Hape Kerkeling, der somit in dieser Aufgabe auf Thomas Gottschalk folgte. Genau sechs Millionen Menschen wurden bei der rund dreieinhalbstündigen Sendung gemessen. Zum Vergleich: 2010 kam die Sendung noch auf 6,85 Millionen.

Die gemessene Quote sank um 1,4 Prozentpunkte auf 20,1 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es um 1,8 Punkte nach unten; das ZDF kann mit den ab 20.15 Uhr erreichten 15,3 Prozent bei insgesamt 1,94 Millionen jungen Zuschauern aber trotzdem zufrieden sein. 2010 kam die Show auf 17,1 Prozent.

Zuletzt hatte übrigens der Jahresrückblick 2008 weniger Zuschauer. Vor drei Jahren kam die Produktion bei allen auf 5,10 Millionen Zuschauer und 17,3 Prozent. Damals wurden zudem nur 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53752
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Abgewürgte Franchisesnächster ArtikelKerkeling drückt Jauch auf unter vier Millionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung