Quotennews

«Ein Fall für zwei»-Jubiläum verläuft solide

von
Keine besonders starken Quoten generierte die Jubiläumsfolge der Krimiserie. Dennoch konnte das ZDF sehr zufrieden sein. Im Ersten lief es nicht ganz so gut.

Seit 30 Jahren ermittelt Schauspieler Claus Theo Gärtner nun bereits als Privatdetektiv Matula. Die Fans der beliebten ZDF-Krimiserie «Ein Fall für zwei»  müssen sich bald aber wohl auf Neues einstellen, denn Gärtner kündigte ein Ende im kommenden Jahr an. An diesem Freitag lief allerdings erst einmal erste von vier neuen Folgen. Die Einschaltquoten fielen angesichts des Jubiläums relativ unspektakulär aus, denn mit 4,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,6 Prozent lief es nicht besser als sonst. So kam man beim Start der vergangenen Staffel ebenfalls auf eine zufriedenstellende Reichweite von 4,94 Millionen, was 15,7 Prozent aller Fernsehenden waren. In der jungen Zuschauergruppe wollten diesmal 0,67 Millionen zusehen, der Marktanteil belief sich auf 6,0 Prozent.

Anschließend zeigte das ZDF eine in diesem Jahr produzierte Ausgabe von «SOKO Leipzig» , hierfür ließen sich 4,38 Millionen begeistern. Die Marktanteile blieben sehr konstant, mit 14,6 Prozent bei allen sowie 6,9 Prozent bei den jungen Zuschauern war kaum ein Unterschied gegenüber dem Vorprogramm auszumachen. Erst am späteren Abend verschob sich dies leicht, denn die «heute-show»  kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf gute 8,5 Prozent bei 0,86 Millionen, während insgesamt nur eher schwache 9,1 Prozent bei 2,17 Millionen Konsumenten eingefahren werden konnten.

Im Ersten Deutschen Fernsehen verlief der Abend nicht ganz so gut, schon das TV-Drama «Familie für Fortgeschrittene»  legte mit 3,60 Millionen und 11,9 Prozent einen recht mittelmäßigen Einstieg ins Abendprogramm hin. Anschließend sank der Zuschauerzuspruch aber immerhin nicht, für einen drei Jahre alten «Polizeiruf 110»  mit dem Titel «Taximord» ließen sich noch 3,23 Millionen und somit 12,2 Prozent der Fernsehenden begeistern. Das junge Publikum blieb beiden Fernsehfilmen weitestgehend fern, nur 5,2 und 5,3 Prozent erzielte die Sendeanstalt hier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53740
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBiathlon bleibt Erfolgsgarantnächster ArtikelDie Trailerschau: Schiffe versenken bei Madagascar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
HANDBALL Die erste Runde des DHB-Pokals ist ausgelost: Die Rhein-Neckar Löwen müssen nach Bayern, Meister SG Flens? https://t.co/XBr2hdtj2E
Andreas Renner
Ich fordere: Standardsituationen abschaffen, damit endlich wieder Fußball gespielt wird. #COLvJPN #Sportradio360
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Animal Kingdom» - Staffel 1

Zum Verkaufsstart der hochgelobten Thriller-Serie «Animal Kingdom» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Charles Esten auf einen Sprung in Hamburg
Heißes Konzert von Charles Esten. Nach Clare Bowen kam am 14. Juni 2018 mit Charles Esten der zweite Country Music-Star der beliebten Serie "Nashvi... » mehr

Werbung