Vermischtes

ZDF fehlen 75 Millionen Euro

von
Der Sender selbst spricht aber von einer erfolgreichen Gebührenperiode. Grünen-Politiker Özdemir ist fortan einer der Stellvertreter des Fernsehrats.

Das Jahr 2012 wird das letzte im Haushalt der aktuellen Gebührenperiode. Diese wird das ZDF, wie man einschätzt, erfolgreich abschließen. Das Zahlenwerk des Haushaltsplanes weist für das Jahr 2012 einen Gesamtfehlbetrag von 75,3 Millionen Euro aus. Darüber hinaus müssen gemäß Haushaltsbeschluss insgesamt 14 Millionen Euro im Laufe des Haushaltsvollzugs erwirtschaftet werden. Somit endet das Geschäftsjahr 2012 planerisch mit einem Fehlbetrag von 61,3 Millionen Euro, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung der öffentlich-rechtlichen Anstalt.

Das ZDF gibt weiter bekannt: „Für das von herausragenden Sportgroßereignissen geprägte Jahr 2012 sei dies vielmehr ein sehr zufriedenstellendes Resultat. Denn trotz dieses Fehlbetrags in 2012 werde das ZDF nach dem derzeitigen Planungsstand aufgrund des frühzeitig eingeschlagenen Kurses einer umsichtigen, soliden und sparsamen Finanzpolitik am Ende der laufenden Gebührenperiode trotz aller Widrigkeiten auf der Ertragsseite und in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen und medienpolitischen Umfeld noch über eine Rücklage verfügen.“ - "Das ZDF hat sich darauf vorzubereiten, mit der derzeitigen Gebührenhöhe noch mindestens zwei weitere Jahre auszukommen. Hierzu leistet der Haushaltsplan 2012 bereits einen Beitrag“, erklärt ZDF-Intendant Markus Schächter.

Im kommenden Jahr werden sich die Fußball-Europameisterschaft und die Olmypischen Spiele in London als kostenintensiv erweisen. Am Freitag hat zudem der ZDF Fernsehrat acht neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Dieser Rat konstituiert sich Ende Juni kommenden Jahres. Dann werden Ilse Brusis, Dr. Reinhard Göhner, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hildegund Holzheid, Hans Georg Koch, Prof. Michael Schmid-Ospach, Prof. Dr. Barbara Thomaß und Prof. Dr. Gerd Zimmermann anwesend sein. Zu einem der drei Stellvertretenden Vorsitzenden des Fernsehrates wurde zudem Grünen-Politiker Cem Özdemir gewählt. Özdemir ist seit 14. März 2009 als Vertreter seiner Partie im Fernsehrat – als Stellvertretender Vorsitzender folgt er auf Anja Stahmann, die Mitte des Jahres ausschied.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/53728
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 begleitet die Bayern nach Indiennächster Artikel«Wetten, dass..?»-Farce: Zietlow und Bach sagen ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung