Quotennews

«How I Met Your Mother» erst später erfolgreich

von
Vor allem während des Fußballspiels hatte die Sitcom, die eher von Männern gesehen wird, ihre Probleme. Nach der Partie stiegen dann auch die ProSieben-Quoten.

Gleich sechs Folgen von «How I Met Your Mother» zeigte der Münchner Privatsender ProSieben am Mittwochabend ab 20.15 Uhr am Stück. Dabei wurden Ausgaben gesendet, in denen prominente Gaststarts auftreten – beispielsweise Heidi Klum, die in einer Folge des CBS-Formats mitwirkte. «How I Met Your Mother» hatte sich für einen Primetime-Einsatz empfohlen, nachdem die Sitcom nicht nur nachmittags, sondern auch am Mittwochabend ab 22.20 Uhr achtbare Werte einfuhr. Die Serie wird allerdings von einem eher männlichen Publikum gesehen – und das schaute am Mittwoch lieber Fußball.

Ergo war die Sitcom vor und nach dem Live-Spiel der Bayern in Manchester stärker als während der Partie. Die Zahlen: Ab 20.15 Uhr holte die gezeigte Episode ordentliche 10,8 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,59 Millionen Zuschauern. Mit Anpfiff des Spiels sank die Gesamtreichweite auf 1,42 Millionen, die Zielgruppen-Quote lag noch bei 9,2 Prozent. Die zweite Folge gab also 1,6 Prozentpunkte ab. Während der Live-Übertragung in Sat.1 verblieb «How I Met Your Mother» auch im einstelligen Bereich. Die Folgen drei und vier kamen im Schnitt auf 9,4 und 9,8 Prozent.

Ab 22.15 Uhr – die Bayern lagen in Manchester klar zurück – stieg die Quote dann. Die fünfte Folge des Abends erreichte im Schnitt 11,8 Prozent Marktanteil und lag somit erstmals oberhalb des Senderschnitts von ProSieben. Insgesamt sahen noch 1,33 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Die letzte Folge des Abends bescherte dem Privatsender schließlich auch das beste Ergebnis: Auf dem Sendeplatz, an dem es ohnehin bisher in der Primetime am besten lief – also ab 22.45 Uhr – kam das Format aus den USA auf 12,6 Prozent in der Zielgruppe bei 1,13 Millionen Zuschauern insgesamt.

Spannend wird sein, wie sich der nächste «How I Met Your Mother»-Marathon in der kommenden Woche schlägt, dann erneut wieder gegen Live-Fußball – allerdings nur bei kabel eins. Eine Europa League-Partie ist dann das Gegenprogramm. Dass «How I Met Your Mother» aber durchaus stark ist, zeigte sich wieder am Nachmittag: Drei Folgen der Serie zeigte ProSieben ab 13.12 Uhr und kam damit in der Zielgruppe auf 15,2, 15,3 und 13,2 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKrimis lösen ZDF-Problem am Vormittagnächster Artikel«Berlin – Tag & Nacht» macht nochmal Sprung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung